gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie offen sollte man "Fehlgeschenke" benennen?

gefragt von diorell am 29.12.2008 um 15:40 Uhr

Sagt ihr es ganz offen, wenn Euch Weihnachstgeschenke überhaupt nicht gefallen oder schweigt ihr höflich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.230 Weihnachten x 5.143 Weihnachstgeschenke x 2

zahraa
beantwortet von zahraa am 29. Dezember 2008 15:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

höflich schweigend hinnehmen

galix
beantwortet von galix am 29. Dezember 2008 15:44
1x

Ich würde auf jeden Fall höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass mir das Teil überhaupt nicht gefällt. Umgekehrt ist ja auch nichts dabei, sich vorher über eventuelle Wünsche und Geschmäcker zu erkundigen.

SadOne
beantwortet von SadOne am 29. Dezember 2008 15:43
1x

Ich würde schweigen.
Wenn Du einen Artikel, aber bereits hast, kannst du es vorsichtig anmerken.
Die Leute, die dir etwas schenken, stehen dir oft etwas näher (wie die Familie oder die Oma).
Es ist eine freiwillige Leistung von ihnen.
Niemand zwingt sie, das zu tun.
Und deswegen würde ich auch höflich damit umgehen.

UllaM
beantwortet von UllaM am 29. Dezember 2008 15:43
1x

es muß ja nicht so plump gesagt werden, mit Taktgefühl und einem Lächeln darf man es schon anklingen lassen

holodeck
beantwortet von holodeck am 29. Dezember 2008 15:43
1x

Ich steuere dem schon beizeiten im Hochsommer entgegen. So mit einer kleinen Bemerkung am Rande. Nach ein paar Jahren dann klappt das ganz gut mit den richtigen Geschenken. ;-))

sanne172
beantwortet von sanne172 am 29. Dezember 2008 15:43
1x

Nein, ich sage es nicht. Der Schenkende wollte mir eine Freude machen und das ist, was für mich zählt.

anonym
beantwortet von Ruebenzahl am 29. Dezember 2008 15:42
1x

Kommt doch sehr auf den Schenker an..

wenn's der Partner ist oä sollte man's (wenns die Beziehung aushält :) schon anklingen lassen, um's in der Zukunft zu vermeiden. Vom Chef, Schwiegermutter und co kann man es sicher mal aushalten.

Ansonsten eben Fingerspitzengefühl

simikra
beantwortet von simikra am 29. Dezember 2008 15:41
1x

ich mache eine witzige oder ironische bemerkung darüber dann wissen die auch das ich nicht viel davon halte

anonym
beantwortet von beacool am 29. Dezember 2008 18:43
0x

Das ist abhängig von der Beziehung zum Schenkenden. Wenn der Schenkende die Erwartung hat, Dir eine Freude gemacht zu haben, würde es auf eine "Enttäuschung" hinauslaufen. Verkraftet die Beziehung eine Enttäuschung? Häufig ist dies im privaten Umfeld der Fall, und so kann man augenzwinkernd und entschärfend die Enttäuschung entkräften. Andererseits gibt es auch Schenkende, die diese Erwartung nicht haben und schenken kopflos. Hier hilft die Frage: Wie bist du denn auf dieses Geschenk gekommen? ;-) Meistens entpuppt sich das als "habe ich dir einfach mal so mitgenommen.", worauf man sich für das Mitnehmen schon bedanken kann und sollte und auch feststellen kann, dass für das nächste Weihnachtsfest mit MEHR LIEBE ausgewählt werden darf ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

psychologie DVDs...

Bücher zum Thema Psychologie

Weihnachten und Atheismus - Wie passt das zusammen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.