evistie am 10.07.2008 um 16:34 Uhr
Jeder, der schon mal ein neues Buch aus seiner Folie befreit hat, kennt das Problem. Man muß die Folie irgendwie "anbohren", um sie entfernen zu können. Nicht immer ist eine spitze Schere zur Hand. Welche Methoden habt Ihr, um ein Buch aus der Folie zu bekommen, ohne den Buchschnitt oder sonst irgend etwas zu beschädigen? Danke für Eure Tipps!

Ich mach es mit einem Cuttermesser. Das liegt bei mir immer in der Schreibtischschublade.

Ich benutze dazu meistens eine Nagelfeile. Damit hebe ich die Folie zuerst ganz vorsichtig an, bevor ich sie aufschlitze.
Maienblume am 10. Juli 2008 16:58 Genau so mache ich es auch. Lieber mit der stumpferen Feile, als mit einer spitzen Nagelschere. LG + DH!
evistie am 10. Juli 2008 17:05 Danke, das ist auch gut! :o)

Ich nehme einen Brieföffner oder Küchenmesser.

Wenn es ein gebundenes Buch ist, dann mit dem Fingernagel (oder Schlüsselkamm) in der Schweißnaht herumpulen, die auf der dem Buchrücken gegenüberliegenden Seite (da wo man aufblättert) liegt. Oder an den Ecken die Schweißzipfel zwischen die Zähne nehmen und ziehen bis es einreißt. Dann die so entstandene neue Öffnung mit den Fingern vergrößern - und auspacken. Oder den Buchhändler auspacken lassen - wenn er was kaputt macht, ein neues Exemplar verlangen oder den Preis mindern :)
evistie am 10. Juli 2008 17:04 Danke! Mit den Zähnen hab ich bisher noch nicht gearbeitet, und der Tipp mit dem Buchhändler ist genial - leider kauf ich bei amazon. :o(

An der Buchschnittseite mit den Fingern puhlen geht bei mir immer ohne Probleme. Da ist ja immer etwas Luft.

Sind uns nicht genau dafür Fingernägel gewachsen?
evistie am 10. Juli 2008 17:02 Sorry - meine offenbar nicht. ;o) Vielleicht sollte ich sie mal spitzer zufeilen.
Danke! :o)Ich glaub, ich leg mir auch mal so ein Teil zu.
Ist eine lohnende Investierung.:-))