MatthewSan am 06.05.2009 um 15:36 Uhr
Hey, ich habe mir gerade eben eine Kokosnuss gekauft, weiss aber nicht wie man sie aufmacht xD Ich würde so gerne mal Kokosmilch trinken^^ Weiss das vielleicht jemand von euch?

An einem "Ende" hast Du drei runde Flächen mit ca. 1cam Durchmesser. Hier hing die Nuss an der Palme und dort ist auch der Zugang. Steche mit einem dickeren Schraubenzieher in zwei der Flächen ein Loch, steck einen Strohhalm durch eines und trink. :-)

Tipp von den Philippinen:
- Von den drei "Augen" der Kokosnuss zwei mit dem Schraubenzieher anstechen (geht ganz gut, da die Schale an diesen Stellen weicher ist)
- Kokoswasser ablaufen lassen
- Die Nuss für 5-10 Minuten in den auf 150 Grad aufgeheizten Ofen legen
- Herausnehmen und l e i c h t mit einem kleinen Hammer auf die Nuss schlagen (nicht am Ende, sondern sozusagen auf den "Äquator").
- Die Kokosnuss springt jetzt ganz leicht auf und ihr könnt das Kokosfleisch auslösen.
Noona am 7. Mai 2009 08:42 Möchte gerne sehen, wie die Philippinen das machen. Nur ein kleiner Teil der Einwohner hat einen Herd bzw. Ofen. Die Kokosnuss wird mit dem Rücken der Machete geöffnet, mit einem einzigen Schlag und das Kokosnusswasser wird als 'Abfall' betrachtet. Nur das Kokosnusswasser von ganz jungen Kokosnüssen wird getrunken. Lieber Gruss - Noona

ich würde mitner axt reinschlagen :o
Baiana am 6. Mai 2009 15:38 Und die Milch dann von den Wänden lecken?
;-)

Die Kokosnuss hat drei kleine Vertiefungen an einer Seite. In zwei der Vertiefungen mit dem Bohrer ein Loch bohren, dann kannst Du die Milch in ein Glas gießen. Danach Nuss auseinandersägen und Fruchtfleisch genießen.
Das Problem hatte ich auch mal.
Ich habe es dann mit einer Bohrmaschine und anschließend mit einer Säge geschafft.

kokosnüsse sind lecker, weiß aber leider auch nicht wie man sie am besten aufmacht^^ ganz doofer vorschlag aber effektiv: wenn du die milch trinken willst bohr ein loch durch die schale mit der bohrmaschine.
Mit nem Beil oder ähnlichem.
In der Kokosnuss befindet sich allerdings keine Kokosmilch, sondern nur Kokoswasser, das nicht mit der in Dosen zu kaufenden Kokosmilch zu vergleichen ist.

Handtuch drum und vorsichtig (!!) mit nem Hammer draufschlagen geht auch. Oder aber mit nem Bohrer ein Loch reinbohren. Aber dann solltest du den Bohrer vorher sauber machen ^^

Hi MatthewSan. Diese Frage wurde nun schon so oft beantwortet. Man kann auch im GF danach suchen - nur Kokosnuss öffnen eingeben:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-eine-kokosnuss-oeffnen-so-dass-ich-d....
Hier die Antwort nochmals:
So machen es die Asiaten: Die Nuss in die eine Hand legen (der Länge nach). Mit einem schweren Messer, mit dem Messerrücken auf die Mitte der Kokosnuss, wo die Naht durchgeht, draufhauen (meist nur 1 Schlag) und die Nuss ist offen. Will man die Kokosflüssigkeit trinken, Gefäss darunter stellen. Willst du Kokosmilch, dann das Kokosfleisch der beiden Hälften raspeln und mit wenig Wasser 'auswaschen', dann absieben. Die ausgedrückten Kokosraspeln wegschmeissen und was bleibt ist reine Kokosmilch. Zum Kochen mit Curry ein Traum.
LG!
Die beste Lösung und ohne viel Gewalt: In der Mitte der Nuss mit einem kl. Hammer immer kreisrund sachte hämmern, möglichst auf dem gleichen Radius bleiben. Nach ein paar Runden bricht die Schale genau an dieser Stelle!!!
Hier sind wieder die Experten! ;-) Grüß Dich, Strohhalm ist auch nicht schlecht! (Obwohl Piña colada besser wäre...)
Macht irgendwie ein besseres Urlaubsgefühl, als sich das Zeug in eine Kaffeetasse zu giessen. :-)