Frage von Ashuna, 167

Wie öffnet man am besten einen Safe mit Zahlenradkombination?

Guten Tag alle zusammen,

Ich würde gerne wissen wie man einen Tresor öffnet. Wir haben einen 20 Jahre alten Tresor im Büro stehen der seit dieser Zeit auch nichtmehr geöffnet wurde. Den genauen Namen des Tresors oder Safes weiss ich leider nicht. Es handelt sich beim Schloss jedoch um eine 6stellige Zahlenrad kombination(Ein solches Schloss wie man es bei Fahrrädern kennt). Wenn man alle Zahlen durchgehen möchte würde dies ewig dauern. Gibt es hierzu tipps/tricks?

Gruß Ashuna

EDIT: Ist der versuch Illegal?

Bild:http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4140a3-1450702208.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OfflineGuru, 112

Wenn der Tresor aus dem unteren Preissegment stammt, sollte es reichen, mit einer Bohrmaschine und passendem Aufsatz das Schloss aufzubohren - dabei wird der Safe natürlich beschädigt, aber das muss man bei dieser Methode in Kauf nehmen.

Da der Tresor mit seinen 20 Jahren schon relativ alt ist, könnte man den Schließmechanismus mit starken Magneten vorbeischieben, um den Regel zu entfernen und die Tür auf zu bekommen.

Kommentar von eilemuc ,

Bohrmaschine "passender Aufsatz"?; 20 Jahre ist alt?; Mechanismus mit Magneten schieben? Wohl eher als Scherz aus völliger Unwissenheit entstandene Antworten?

Antwort
von Miramar1234, 55

Und ist der auf? Laß dir Zeit probier halt täglich 50 Kombinationen.Wenn es sich um alte Aktienurkunden handeln sollte,die noch drin enthalten wären,bliebe der Sammlerwert erhalten.) Beste Grüße

Kommentar von Ashuna ,

Ja wir haben ihn öffnen lassen. Inhalt war nicht von geringem Wert.

Gruß Ashuna

Kommentar von Miramar1234 ,

Ich rate ,DM Scheine.) Schade um den Geldschrank.Nun ist er wertlos.

Antwort
von howelljenkins, 104

besorg dir ein stethoskop und horch beim drehen des zahlenrads auf leise einrastgeraeusche. so haben das tresorknacker frueher gemacht. kann sein, dass das klappt.

ansonsten ist natuerlich sinn der sache, dass es eben KEINEN trick gibt, mit dem man das mal so eben loesen kann.

Kommentar von Ashuna ,

Es handelt sich nicht um eine Drehbare zahlenkombination, sondern um ein solches wie man die bei Fahrrädern nutzt.

Kommentar von howelljenkins ,

wieso hast du dann zahlenrad geschrieben?

Kommentar von Ashuna ,

Kenne die genaue bezeichnung nicht, entschuldige. Werde dies oben Editieren.

Kommentar von OfflineGuru ,

Dieser aus Filmen bekannt gewordene Trick funktioniert tatsächlich bei derartig alten - und auch verstaubten - Tresoren nicht, vorallem wenn es sich um kleinere Modelle handelt bleibt der Erfolg aus. Und im Übrigen lohnt es sich auch nicht wirklich, sich dafür ein Stethoskop anzuschaffen...

Antwort
von eilemuc, 66

Setzen Sie doch mal ein Bild ein. Ich verkaufe und öffne seit 30 Jahren Tresore und habe noch nie einen Tresor mit einem 6stlg. Zahlenradschloss gesehen. Vermutlich ist es auch kein "Tresor" sondern ein einwandiges Wertbehältnis, also eine bessere Geldkassette.

Kommentar von Ashuna ,

Ein Bild darf ich aus Datenschutzgrunden nicht online stellen.

Ich habe auch lange im Internet gesucht und kein tresor/safe gefunden welches so aussieht.

Kommentar von eilemuc ,

Also dann die Kiste zu lassen, oder der Hausmeister soll die Flexibilität nehmen.

Kommentar von Ashuna ,
Kommentar von eilemuc ,

Hier haben Sie das Problem, dass dies keine "Billigkiste" ist.

Wie Sie auf Fahrradschloss kommen weiss ich zwar nicht, aber dies ist ein alter Burg-Wächter-Tresor mit Zahlenschiebeschloss.

Wenn 1-2-3-4-5-6 nicht funktioniert, bleibt Ihnen nur der Anruf bei Burg-Wächter, die sagen Ihnen, wer in Ihrer Nähe den Tresor öffnen kann.

Da der Tresor so (leider) nicht mehr hergestellt wird, ist eine spätere Instandsetzung auch nur möglich, wenn BW noch Teile hat.

Antwort
von MancheAntwort, 81

falls es sich um einen "Bode-Panzer" Tresor handelt,

gibt es einen Spezialisten...... Egon Olsen ! ( der bringt seine Verwandten mit !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten