Frage von EGitarre, 35

Wie öffne ich mit Java externe Programme?

Heyho! Ich mache meine Ausbildung zum Informatikkaufmann und wir lernen jetzt grade Java. Wir haben grade begonnen eine Passwort Abfrage zu machen, die bei richtiger eingabe unseren selbst programmierten Taschenrechner öffnet. Jetzt möchte ich "als fleißiger Schüler" hust gerne wissen, wie ich andere Programme über Java öffnen kann, da unsere Methode "New Taschenrechner("Taschenrechner")" darauf beruht, dass es ein mit dem java Editor geschriebenes Programm im gleichen Ordner ist. Im Internet habe ich jetzt iwie verschiedene Varianten gefunden, die mich teilweise verwirren. Ich fänds spitze, wenn mir jmd einfach den genauen Befehl hier geben könnte, wo ich dann einfach meinen Dateipfad einfügen kann :P Andere Tipps sind natürlich auch willkommen =D

Antwort
von Schachpapa, 19

Wenn ihr in der Schule vor den Taschenrechner eine Passwortabfrage setzen sollt, ist damit bestimmt gemeint, dass du nach erfolgreicher Eingabe ein TR Objekt erzeugen und öffnen sollst. Der Umweg über das Betriebssystem ist dabei wahrscheinlich nicht gedacht.

Ansonsten schau dir dies mal an, dass sollte dein Problem evt lösen: http://www.mkyong.com/java/how-to-execute-shell-command-from-java/

Warum Malheur meint, dass du deinen Beruf wechseln solltest, ist mir allerdings nicht klar. Informatikkaufleute in Ausbildung sind nicht unbedingt Nerds die alle Tricks und Kniffe bereits kennen. Dafür macht man ja schließlich eine Ausbildung. Ein angehender Zimmermann kann im ersten Lehrjahr auch noch keinen Dachstuhl setzen.

Kommentar von EGitarre ,

Alles klar Danke!  Das mit dem Taschenrechner in der Schule hatte ich schon fertig, war nur am überlegen mir darauf basierend ein Programm für mich selbst zu schreiben, welches mir meine Programme öffnet wenn ich den Namen eintrage, weil ich da immer sehr unorganisiert bin, ich glaube das hilft mir =) :P

Kommentar von Schachpapa ,

Ob da Java die Sprache der Wahl ist? Scheit mir ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Tät's da nicht eher ein Batch? Oder ein Script in PowerShell oder Python?

Antwort
von Fregrin, 14

Das geht (auch) mit dem ProcessBuilder:
http://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/lang/ProcessBuilder.html
(schon mehrfach ausprobiert). Dann bekommst du auch Standardinput/output und Error-Streams

Antwort
von Malheur, 35

Dann solltest du mal sagen, was du angeblich schon ausprobiert hast und was genau dich verwirrt.

Kommentar von EGitarre ,

Habe mehrere Befehlt gesehen, die im Grunde genommen immer auf CMD zugegriffen haben und da dann den Programmstart eingegeben haben, die genaue Ausführung war allerdings immer ziemlich unterschiedlich, einmal wurde da vorher noch was mit "Windows System" ausgeführt, manchmal nicht und dann noch mit Attributen hinten dran, davon weiß ich aber noch nix wirklich und das war in Foren wo die dann auch immer noch selbst dazu geschrieben haben "das funktioniert nicht" =D 

Kommentar von Malheur ,

Du solltest den Beruf wechseln.

Kommentar von EGitarre ,

Ne, andere Sprachen kann ich, die wir hatten, ist nur das erste mal, dass ich mit Java arbeite.

Die Befehle die ich gesehen hab sind Processbuilder und Runtime gewesen. Allerdings war die Anwendung davon nie deutlich erklärt, weshalb ich da nicht so viel raus schließen konnte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community