Wie öffne ich in Ubuntu("uralt) Programme?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der gcc ist kein Programm mit einer Benutzeroberfläche. Der gcc läuft in einer Shell auf nem Terminal.

Also Kommandozeile aufmachen, in den Ordner deines Quellcodes wechseln und dann ausführen:

gcc "quelle.c" -o "Dateiname"
Die "" natürlich weglassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tippa2
30.11.2015, 15:35

habe geantwortet, da ich ein scrrenshot einfügen wollte, hoffe man erkennt es. also hab den terminal aufgemahct und über cd bis in das verzeichnis, wo firstprog.c liegt. dann habe ich gcc firstprog.c eingegeben und nichts ist passiert ^^

0

Ich sehe gerade auf deinem Bild keine Icons am linken Bildschirmrand. Normalerweise ist dort als oberstes Icon das Dash-icon. Diese Dash solltest Du suchen und dort dann auf installierte Programme klicken. Dazu eventuell zuvor auf das Zeichen der drei Stifte klicken. Unter "Installiert" werden dann alle installierten Programme (Icons) angezeigt. Diese Icons kann man dann mit der Maus entweder auf die Arbeitsfläche oder in die linke Autostart-leiste ziehen. Danach einfach das Icon anklicken und schon startet das dazu gehörige Programm. Gruß Goofy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal eine Frage. Warum besorgst du dir nicht einfach im Netz die neuste Ubuntu Version und machst dir eine DVD oder einen Stick? Ist doch kostenlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tippa2
30.11.2015, 15:33

wie gesagt gerade will ich mich nicht schon wieder mit partitionieren usw rumschlagen, wollte das nach weihnachten machen, wenn ich ne SSD bekomme und dann dort linux drauf und weitermachen wo ich aufgehört habe, aber bis dahin wollte ich eben mit der CD und virtualbox weiterarbeiten

0

bin über den terminal ins verzeichnis und habe dann gcc firstprog.c angegeben, aber nichts kam..sorry dass ich mich so dumm anstelle, hätte vorher wohl erstmal einen linux kurs machen sollen :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tippa2
30.11.2015, 16:05

Danke für die Antworten bin so ein Depp, habe es endlich verstanden wie es läuft. Einfach die Shell einführung lesen -.- und mit bisschen gehirn dabei sein. aber trotzdem ein großer Unterschied zu windows mit den Befehlen im terminal

0

Du musst libencrypt erst installieren einfach mal googeln

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?