Frage von evataube, 62

Wie öffne ich eine zip datei aus dem download, die ich kaufte?

mein mac meldet die probeversion von winzip sei abgelaufen. muss ich tatsächlich für ca 40 € die vollversion kaufen???

Antwort
von LiemaeuLP, 36

Es gibt auch kostenlose alternativen. OS X hat eh schon ein Programm mit davei, zum öffnen von .zip Archiven

Antwort
von medmonk, 27

Archive im Zip-Format können ohne Software dritter entpackt werden. Dafür benötigt man keine zusätzliche Software. WinRAR, Winzip oder das kostenlose 7-Zip benötigt man nur, wenn man Archive mit anderen Formaten entpacken möchte. Wenn du eine kostenlose Alternative suchst,  solltest du dir mal »The Unarchiver« oder BetterZip anschauen. Aber wie gesagt, wenn es nur um Zip-Archive geht, kann es dein Mac von Haus aus entpacken. 

LG medmonk

Antwort
von JohnnyAppleseed, 28

Nimm einfach "The Unarchiever". Ist kostenlos und entpackt fast alles. Habe ich auf jedem Mac. Willst du WinZip behalten, musst du es bezahlen.

Kommentar von evataube ,

danke... hab die nerven verloren und bezahlt :( 

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Brauchst dich nicht ärgern. Immerhin ist WinZip der Ferrari unter Packprogrammen.👌

Antwort
von PeterLustig1999, 28

Es gibt tausende Alternativen für ZIP-Archiver. Am besten schaust du einfach mal, und googlest.

Unter Windows gibt es da die Optionen WinRAR und 7-Zip. Ich weiß nicht, ob eins der beiden auch ne Mac-Version hat, aber beide sind kostenlos!

Kommentar von medmonk ,

Unter Windows gibt es da die Optionen WinRAR und 7-Zip. Ich weiß nicht, ob eins der beiden auch ne Mac-Version hat, aber beide sind kostenlos!

WinRAR ist nicht kostenlos! Man kann die Testversion zwar dauerhaft nutzen, legal ist dies jedoch nicht. Daher entweder eine Nutzungslizenz erwerben oder 7-Zip und Co. verwenden. 

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Wieso ist es illegal, wenn ich eine Testversion benutze, die kein Ende hat? Illegal wird es erst, wenn ich mir das Programm cracke, um anderen so quasi vorzugaukeln, ich habe diese Lizenz gekauft. Aber welchen Grund habe ich dazu, wenn ich eine Testversion nutzen kann, die niemals ausläuft?

Kommentar von medmonk ,

Wieso ist es illegal, wenn ich eine Testversion benutze, die kein Ende hat? 

Die Testversion darf innerhalb des Testzeitraumes frei genutzt werden, darüber hinaus nicht. Auch wenn dies wie bei WinRar möglich ist. 

Illegal wird es erst, wenn ich mir das Programm cracke, um anderen so quasi vorzugaukeln, ich habe diese Lizenz gekauft.

Dem ist eben nicht so. Ob vorgegaukelte oder gar keine Nutzungslizenz. Beides eine Urheberverletzung. Wobei das Aushebeln (cracken) nochmal etwas schwerwiegender wäre. 

Aber welchen Grund habe ich dazu, wenn ich eine Testversion nutzen kann, die niemals ausläuft?

Können und dürfen sind zwei Paar Schuhe. Mir ist es ja wurscht, was du machst. Korrekt ist es nicht. Davon mal ab, gibt es genügend Gründe, warum man doch für ein gutes Produkt zahlt, anstatt es so zu nutzen. Entwickler müssen auch von etwas leben. Des weiteren werden durch die einnahmen auch zukünftige Weiterentwicklungen finanziert. Die also auch im eigenen Interesse sind. 

Kommentar von PeterLustig1999 ,

Und wie weit geht dieser Testzeitraum? Wo steht das, wie lange der ist? Und wenn sie eine Option bieten, WinRAR kostenlos zu nutzen, sind sie letztendlich selber Schuld daran, oder sehe ich das falsch? Letztendlich können sie mich dafür ja nicht verklagen, dass ich ein Produkt nutze, welches sie mir zur Verfügung stellen. Wenn ich nun Software veröffentliche, eine kostenlose und eine kostenpflichtige Version, ist es doch auch keine Urheberrechtsverletzung, wenn andere die Software-Version nutzen, die kostenlos ist. Wieso sollte das dann hier der Fall sein? Und ich persönlich bin sowieso 7-Zip-Nutzer, weil mir dieses ewige "Kaufen sie eine Lizenz" auf die Eier geht, und mir das Produkt nicht mehr bietet, als andere, kostenlose Produkte eben auch. Aber wenn mir ein Produkt gefällt, bezahle ich auch gerne dafür, und gebe auch mal ein, zwei Euro mehr aus, solange der Preis auch im akzeptablen Bereich liegt.

Kommentar von medmonk ,

Und wie weit geht dieser Testzeitraum? Wo steht das, wie lange der ist? Und wenn sie eine Option bieten,

Hier der korrekte Wortlaut des Herstellers:

Bitte denken Sie daran, dass WinRAR keine freie Software ist. Nach einer Testphase von 40 Tagen müssen Sie eine Lizenz für WinRAR erwerben oder WinRAR von Ihrem Computer entfernen. 

Beim Start der Software wird jedes mal ein Dialog angezeigt, der einen darauf hinweist. Da kann sich auch keiner mit »Das wusste ich nicht« raus reden. 

sind sie letztendlich selber Schuld daran, oder sehe ich das falsch? 

Das siehst du falsch. Klar, als Hersteller könnte man aufwändigere Routinen entwickeln, die es unterbinden. Auch jene, die es erheblich erschweren, die eigene Software zu überlisten. Aber rein rechtlich kein muss. Selber Schuld sind solche Hersteller trotzdem nicht. Viel mehr wissen viele nicht, welch ein Aufwand hinter solchen Entwicklungen steckt. 

ist es doch auch keine Urheberrechtsverletzung, wenn andere die Software-Version nutzen, die kostenlos ist.

Doch, ist es. WinRAR ist ja nicht kostenlos. Es wird lediglich eine kostenlose Testversion angeboten. Genau diese darf aber nur 40 Tage lang genutzt werden. Nutzt man sie darüber hinaus, nutzt man sie nicht rechtmäßig. Sollte der Hersteller davon Kenntnis nehmen, kann das ganze sowohl straf- als auch zivilrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. 

Aber wenn mir ein Produkt gefällt, bezahle ich auch gerne dafür, und gebe auch mal ein, zwei Euro mehr aus, solange der Preis auch im akzeptablen Bereich liegt.

So sieht es leider nicht jeder. Bei mir schaut es nicht anders aus. Hier und da spende ich auch bei kostenloser Software. Man muss das ja so sehen, wenn keiner zahlt, braucht man sich nicht wundern, wenn plötzlich nichts mehr angeboten wird oder die eigenen Programme plötzlich nicht mehr laufen, weil es keine Aktualisierungen mehr gibt. 

Antwort
von xXGutefragetypX, 25

Heyy,Nimm doch einfach den 7Zip Portable. Kostet nichts und ist kinderleicht zu installieren.Einfach downloaden, in einen Ordner ziehen und ausführen.Hier der Link zu einer seriösen Website:   http://www.chip.de/downloads/7-Zip-Portable\_20733275.html

Kommentar von medmonk ,

Guten Abend ;-) Les dir nochmal die Frage durch. Hier geht es um Software für Mac. Da nützt die portable Version von 7-Zip nichts. 

Kommentar von xXGutefragetypX ,

Uppsii ;) Da war ich wohl zu voreilig. (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten