Frage von HitPit, 143

Wie öffne ich die vordere Klappe des bosch wtw86362 Wärmepumpentrockner?

Ich möchte den Schacht in dem die zwei Flusensiebe stecken reinigen. Dazu muss ich doch die große Klappe die unterhalb der Türe liegt öffnen können.Wie krieg ich die auf???

Antwort
von meSembi, 115

Was hast du genau vor?

Der Bosch hat "self cleaning" und du müsstest die Filter selbst nicht putzen.... Daher müsstest du in weiterer Folge auch nicht die Klappe öffnen

Kommentar von HitPit ,

Der Schacht ist voller Fusselreste. Ich verstehe nicht warum. Da dürfte doch wegen dem Doppelflusensieb überhaupt nichts durch dringen. Oder doch?

Und wenn nicht, warum ist im Schacht alles verdreckt???

Und schadet das der Maschine??

Kommentar von meSembi ,

Okay.

Am besten du lässt die Tür zwei/drei Tage offen stehen. Gib aber auch das Doppeltsieb raus. Dann dürftest du das einfach mit dem Staubsauger aussaugen können. Gehe aber nicht ganz runter, denn da kann es sein dass da noch wesentlich feuchtere Fusseln sind, was in weiterer Folge wahrscheinlich nicht so gut für den Staubsauger ist...

Ein gewisser Anteil wird schon durchdringen. Aber eigentlich sollte da nur wenig sein. Kontrolliere doch mal das Doppeltsieb auf Risse/Löcher. Reinige es auch mal unter fließendem Wasser. Dann kontrolliere auch ob die Dichtung beim Sieb passt, ob die fest drinnen sind (wenn man die zurück in den Trockner gibt, wo sie hin sollen) oder ob man die hin-und her wackeln kann (wenn die drinnen stecken)...

Schaden ist relativ. Früher hat man ja bei den Trockner die Kondensatoren (hinter der Klappe) selber regelmäßig reinigen müssen. Jetzt geht das halt mittels Technik automatisch. Kontrolliere einfach das Sieb im Kondenswasserbehälter, ob dieses hin und wieder mit ein paar Fusseln belegt ist. Wenn ja, funktioniert alles so wie es soll. Die Automatik reinigt ja den Kodensator selbstständig und spült die Fusseln mittels Wasser  die sich dort beim Kondensator bei jedem Trocknengang ablagern weg und rauf in den Kondenswasserbehälter...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten