vollimleben am 15.04.2008 um 10:02 Uhr
An alle Ältere aber auch an die Jungen!Wenn ihr mal darüber nachdenkt wo ihr im Alter leben wollt ,was denkt ihr da!Ich meine zu dem Zeitpunkt an dem ihr nicht mehr Allein zurecht kommt!Bitte antwortet ehrlich1Danke.

zusammen mit sein Jahren gut befreundeten Familien werde ich später in Italien (Umbrien) eine Alten-WG aufbauen. Grudnstück und Haus sind schon vorhanden.

Ich möchte nicht besonders alt werden. der reguläre Durchschnitt reicht mir völlig... Auf viele Gebrechen kann ich getrost verzichten.
Smash am 15. April 2008 10:09 Da wirst Du anders denken wenn Du erst mal 80 bist. Du stellt doch immer wieder Fragen nach dem Sinn der Welt, da wirst Du nicht zufrieden abtreten!
M. P. am 15. April 2008 10:12 Lieber Smash... Ich habe mir schon sehr viele Gedanken zu diesem Thema gemacht... Stehe vollends zu meiner Antwort... Sie ist ernst gemeint.

Denn ich möchte meiner Familie auf keinen Fall zur Last fallen, und einen alten , kranken, vielleicht auch noch dementen Menschen zu versorgen geht sehr an die psychische und physische Substanz!
CrazyDaisy am 15. April 2008 12:39 Nja, in der AltenWG fällste eben nicht Deiner Familie zur Last, sondern den anderen Alten. Klingt auch nicht sehr menschenfreundlich...
moon73 am 15. April 2008 12:42 Das ist doch völliger Blödsinn! Man ist dort unter Gleichgesinnten und der ambulante Pflegedienst kommt schließlich auch dort zur Unterstützung hin.

Überall, nur nicht in einem Pflegeheim! Oder die Zustände ändern sich bis dahin zum Positiven!

Wenn ich meiner Familie nicht all zu sehr zur Last fallen würde, ansonsten hätte ich auch nichts gegen ein gutes Pflegeheim!

denn da kenne ich jede Ecke und dass aber unter der Berücksichtigung, daß ich gesund bin und bleibe..

Wenn ich in meiner Villa Kunterbund nicht mehr alleine oder mit mobiler Pflege zurechtkäme würde ich mich nach betreutem Wohnen, Alten WG oder Generationenhaus umsehen wollen. Je nachdem, was hier angeboten würde und mir zu dem Zeitpunkt zusagen würde.

bzw , meinem eigenen Haus...
bin kurz davor mit dem Bau fertig zu werden, habe KEINE Kredit aufgenommen, ca 70% des Baus (natürlich mit Freunden und Verwandten, die Ahnung vom Bau haben...)selber hochgezogen...
hatten letzte Woche Richtfest...
na klar hat das lange gedauert, bis wir soweit waren, haben 5 Jahre gebaut... immer wenn es ging ein bisschen... Habe selber auch nicht viel Geld zu Verfügung gehabt...
ABER Gedult zahlt sich aus UND ich habe KEINE Hypothek und KEIN Kredit auf die Hütte aufnehmen müssen...
think about it !!!
Angel84 am 16. April 2008 12:05 Respekt!!! Glückwunsch!!!
Ich werd nächstes Jahr 27! Und da ich mich in die Riege einreihen will ist das für mich kein Thema!
Ich bin 33 und mache mir über solche Sachen noch keine Gedanken. Bis ich Rentner bin dauert es schließlich nochmal solange.
und das Ganze bei guter Gesundheit und nicht allzuweit weg von unseren Kindern und Enkeln (die hoffentlich noch geboren werden).
M. P. am 15. April 2008 10:18 Du wirst schon recht alt und das bei gesundem Zustand... Bei dem Kraut, was Du vor Deiner tür abäst...
unser jahrgang wird nicht sooo alt

Ich möchte bei meiner Familie wohnen. Ich bin selbst so aufgewachsen. In unserem haus haben mein Uropa, meine Großeltern, meine Eltern und meine Schwester und ich gewohnt. Ich glaube, es kann doch nichts schöneres geben, als im Kreise seiner Familie alt zu werden.

..oder Alten-WG. Natürlich ist es schön, bei der Familie zu wohnen, aber es bringt u.U.auch einige Probleme mit sich. Aber ein Pflegeheim schreckt mich eher ab.

Da wohnt meine Uromi auch... Ist zwar ne sehr kleine Wohnung aber es gibt Kurse, Wachpersonal etc... sie fühlt sich da pudelwohl... und wenn man irgendwann auf medizinische Pflege etc. angewiesen ist, dann eben ins Altenpflegeheim...
Ist glaube ich die schönste Alternative.Ein selbständiges Leben(sofern es der eigene Gesundheitszustand erlaubt)führen,mit der Gewissheit das im Notfall oder bei Problemen ,ich nicht alleine wäre

Ich möchte schon in meinem Häuschen bleiben, sollte es möglich sein. Wir wohnen in einem 3-Generationen-Haus (vielleicht werden es bald 4) bin also mit den Schwierigkeiten vertraut. Aber es geht alles, wenn man die Achtung voreinander nicht verliert und sich auch ab und zu mal vor Augen führt, dass auch wir älter werden.
Betreutes Wohnen: damit meine ich aber nicht die überteuernden Seniorenresidenzen, wo man sich einkaufen muss.
Aufgrund meiner Arbeit mit Senioren, weiß ich momentan sehr genau was ich später möchte. Auch wenn man noch jung ist, sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen.
Meine Wunschvorstellung ist, wie sie mancherorts jetzt schon gebaut werden, ein Haus mit mehreren Seniorenwohnungen dazu Gemeinschaftsräume und eine Betreuung auf Wunsch, wo man später, wenn Pflege benötigt wird, auch gepflegt wird. So das man nicht mehr umziehen oder in ein Pflegeheim muß.

Das entscheide ich dann, wenn es soweit ist... woher soll ich jetzt wissen, was in 30-40 Jahren in meinem Leben sein wird...

Ich hoffe das schaffe ich auch.

Und wenn das nicht ginge, würde ich mich für betreutes Wohnen entscheiden. Eine wirklich nette und funktioniernde WG ist leider schwierig zu finden.
Die WGs finde ich super. Gibt's auch zunehmend. Wäre ein Modell, das ich mir vorstellen kann.

Wir bauen jetzt schon das Haus dafür um!

Mit meinem Mann in unserem Haus.
... solange es mir halbwegs gut geht und ich ihr nicht zur Last falle.

Die Zieleinfahrt möchte ich auf Gran Canaria erleben, das wird auch klappen, weil wir schon vorgesorgt haben.
Das wäre eine Möglichkeit die ich mir für mich vorstellen kann.
ich würde am liebsten in einer wg wohnen, wenn es möglich wäre in einer schönen kleinen stadt am wasser. mein favorit: husum

Ich werde mindestens 90 Jahre alt. Nachdem ich gerade herausfinde, was ich will und was ich nicht will, was mir Spaß macht und was nicht, werde ich dies alles bis dahin genießen und auskosten. Sowas wie "Rentenalter" interessiert mich nicht. Denn wenn ich das tu, was mir Spaß macht, kann ich es bis zum Schluss tun. Und nachdem Spaß und Freude jung hält... Wenn es dann Zeit wird abzutreten :-), feiere ich ein grooooßes Fest mit allen Menschen, die ich liebe (... und das sind viiieeelle!). Tja und dann sterbe ich ganz bewusst. Hm, das gefällt mir...

kann mir das zwar noch nicht so richtig vorstellen - auch mein Spiegel nicht, der leiert mir jeden Tag die gleiche Litanei vor:*"Du bist die Schönste, Du bist die Schönste" - und das bereits seit fast 60 Jahren - hoffe, dass ich nicht den richtigen Zeitpunkt verpasse und mir dann plötzlich gar keine "Wahl" mehr bleibt. * ist nicht unbedingt ernst zu nehmen
Viele alte Menschen gehen doch nur "freiwillig" ins Altenheim, weil sie das Gefühl haben, sie fallen ihren Kindern nur noch zur Last. Zumal wenn sie zum Pflegefall geworden sind. Ich möchte so lange bei einem meiner Kinder bleiben wie nur irgendwie möglich und wenn ich zum Pflegefall werden sollte, wäre mir eine mobile Pflege in meiner eigenen Wohnung immer noch lieber als im Pflegeheim als eine Nummer unter vielen dahin zu siechen. Und vergeßt nicht, eine Patientenverfügung für euch notariell ausfertigen zu lassen, dass man im Ernstfall keine lebensverlängernden Maßnahmen einleitet.
Dann pflanz schon mal nen Olivenbaum... Ich komm nach... Wir sitzen dann wie Waldorf und Statler ( Muppet Show ) auf der Bank und philosophieren über die Welt ;o)) Moin Moin
schreibt mir mal eine Ansichtkarte, meine spätere Adresse:Seniorenheim Agade in Buxtehude
Für alle DH für eure Mühe!