gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oder wo kann man lernen, mit Konflikten am Arbeitsplatz besser umzugehen?

gefragt von supersonjasupersonja am 20.02.2008 um 20:07 Uhr

Bei uns gibt es aus verschiedenen Gründen immer wieder mal Spannungen zwischen den Kollegen. Wie oder wo kann man lernen, produktiv mit diesen Situationen umzugehen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.474 Job x 3.828 Spannungen am Arbeitsplatz x 1

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 20. Februar 2008 21:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Wenn ja würde ich dort mal nachfragen ob es eine BV zu dem Thema gibt. Dort ist dann normalerweise alles bis ins kleinste geregelt!

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Februar 2008 21:20
1x

Vielleicht könnten regelmäßige Aussprachen zwischen Euch eingeplant werden, wo jeder sagen kann , was ihm gerade besonders gefällt bzw.nervt. Dann könntet Ihr gemeinsam überlegen was wie verbessert werden kann.

tigrib
beantwortet von tigrib am 20. Februar 2008 20:17
1x

Solche Reibereien gehören doch zum Zusammenleben verschiedener Menschen, auch in Familien. Man sollte mit seinen Kollegen das Gespräch suchen, um Mißverständnisse auszuräumen.

Sollten Gespräche nicht mehr möglich sein, empfiehlt sich eine Supervision.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 20. Februar 2008 20:13
1x

Für mich gibt es nur eine Möglichkeit, mit Spannungen zwischen Kollegen umzugehen: Geh auf den Kollegen zu und sprich ein klärendes Wort mit ihm.

tigrib
beantwortet von tigrib am 20. Februar 2008 20:29
0x

Solche Reibereien gehören doch zum Zusammenleben verschiedener Menschen, auch in Familien. Man sollte mit seinen Kollegen das Gespräch suchen, um Mißverständnisse auszuräumen.

Sollten Gespräche nicht mehr möglich sein, empfiehlt sich eine Supervision.

Kommentar von Simple_avatar8smalltigrib am 20. Februar 2008 21:26

Entschuldigt bitte die Doublette, hilft beanstanden, um sie zu entfernen? Sie entstand durch den Systemhänger.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Überwachung am Arbeitsplatz Teil 2

Überwachung am Arbeitsplatz Teil 1

Was ist besser: Job mit Spaß oder guter Zukunft?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Besser streiten
Dauerclinch im Büro macht das Arbeiten oft unerträglich. In Seminaren lernt man, mit Konflikten richtig umzugehen.

Ständig klingelt das Telefon, das E-Mailpostfach quillt über und zu allem Überfluss unterhalten sich die Kollegen während ihrer Kaffeepause so laut, dass es kaum möglich ist, sich auf die Arbeit zu konzentrieren. Ein falscher Blick, und schon fallen böse Worte. Solche oder ähnliche Situationen erleben viele Berufstätige. Manche so oft, dass sie schließlich in einem Kurs wie dem von Jürgen Siebers sitzen. „Ich kann so nicht weitermachen“, bringt der Konfliktmanager die Stimmung vieler seiner Seminarteilnehmer auf den Punkt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.