Frage von Cloara, 35

Wie oder warum kann man mit Youtube Geld verdienen?

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Wie funktioniert das eigentlich das jemand mit Youtube Videos Geld verdient? Ich meine jetzt zB Beauty-Videos. Was machen die Menschen das, dass sie Geld dafür bekommen wenn sie zeigen was sie sich gekauft haben oder wie sie sich schminken? Lg

Antwort
von DerGur, 13

Man kann seine Videos ,,monetarisieren" lassen, das bedeutet, Werbung vor seine Videos zu schalten. Es gibt verschiedene Arten wie z.B. in den Infokarten, vor- und zwischen dem Video, und als Overlay Anzeige. Man kann sie zwar anschalten, aber um richtig Geld zu verdienen muss man sich einen AdSense Account machen, dort wird das Geld dann aufs Konto bzw. PayPal bezahlt. Große YouTuber suchen sich dann noch Hilfe bei Netzwerken. Die schützen die YouTuber dann vor Cioyright Strikes, etc. Vlt. hast du mitbekommen das sich Netzwerke in letzter Zeit fast gar nicht mehr selbst finanzieren können, deswegen hat ein großes letztens auch geschlossen. Die YouTuber wenden sich an Netzwerke, da man Geld pro Klicks auf ein Video bekommt. Allgemein gesagt sind 1000 Klicks rund ein Euro (weicht natürlich immer mal wieder ab, die genauen Preise sind nicht bekannt).

Antwort
von Lalevonlanzelot, 17

Naja, wenn man genug Abonnenten hat bekommt man nen Vertrag mit YouTube selbst und kriegt Geld für Klicks auf seine Videos, im Gegenzug darf YouTube vermehrt Werbung schalten auf seinen Kanal. Das bringt aber nur wenig Geld. Die meisten "erfolgreichen" Youtuber haben noch einen Vertrag mit einer externen Medienfirma, die das Productplacement mit anderen Firmen arrangiert. Beispielsweise fragt die Medienfirma Nivea an ob sie nicht ihre Neuste Creme an Bibi schicken wollen damit die dann in irgendnem Video 10 Minuten darüber labert wie toll die Creme doch ist. Nivea gibt dann der Medienfirma Geld, die einen Bruchteil an Bibi weitergeben. 

Antwort
von annokrat, 6

wie: in dem youtube die youtuber an den werbeeinnahmen, die ihre videos generieren, beteiligt.

warum: weil es unzählige leute gibt, die sich begeistert den grössten unsinn rein ziehen. das bezieht sich sowohl uf die youtube-videos, als auch auf die geschaltete werbung. je dümmer ein mensch ist, umso empfänglicher ist er für werbung. mehr noch, für viele ist werbung zum hilfsmittel geworden, sich in seinem sozialen umfeld, das durch konsum bestimmt wird, zu orientieren.

annokrat

Antwort
von EinfachMomo2016, 20

Durch Werbung.
Es kommt vor oder mitten im video Werbungen wo YouTube und der Youtuber bei den die Werbung ausgestrahlt wird dafür Geld kriegen.
Es gibt aber auch Produkt Plazierungen da wo Youtuber ein Produkt vorstellen und dafür Geld kriegen.
Dann gibt's noch merch, halt t-shirt caps oder so mit deren Namen Oder logo

Antwort
von Nikita1839, 21

Indem sich Leute für etwas interessieren, sich ein Youtuber eine Zielgruppe heraus sucht und diesen Unterhaltung bietet.

Kommentar von Cloara ,

Und wie verdienen sie damit Geld? Wer gibt ihnen das?

Antwort
von FireType, 22

Um Geld zu verdienen musst du ein Netzwerk Beitreten (Wie das geht weiß ich nicht) Dieses Netzwerk Setzt den vor jedes Video Werbung und so mehr klicks die werbung hat desto mehr Geld Bekommt das netzwerk. Das geld bekommst du den vom Netzwerk und nicht von YT ;)

Kommentar von DerGur ,

Das ist leider nicht ganz richtig:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten