Wie oder warum ist es eigentlich möglich Wheelies zu machen. Damit meine ich den Wheelie aus Sich der Physik sprich Erdanziehung/ Beschleunigung usw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt an dem die Motorkraft anlenkt (Reifenaufstandsfläche, Kraft horizontal)  ist nicht in einer Flucht mit dem Schwerpunkt. An der Stelle hast du dann einen Hebel und sobald Kraft anliegt ein Rotationsmoment.

Umgekehrt hast du auch einen Hebel zwischen dem Punkt an dem die Schwerkraft angreift (Schwerpunkt, Kraft vertikal) und den Reifenaufstandsflächen.

Ich kann das jetzt hier schwer veranschaulichen, aber diese beiden Drehmomente  sind genau entgegengesetzt gerichtet.  Wird das dynamische Drehmoment größer als die Gravitation ist, beginnt das ganze System  sich zu drehen,,.......das Vorderrad hebt sich.

Je weiter sich das Vorderrad hebt , desto kürzer wird der Hebel zwischen Reifenaufstandsfläche  und Schwerpunkt für die vertikale Kraft,  solange bis der Schwerpunkt genau über der Hinterachse ist. In dem Moment ist das Mopped im Gleichgewicht. Wirkt dann weiter Beschleunigung (horizontal) kippst du nach hinten um.

Soweit die Erklärung der beiden Hauptkräfte. Jetzt kommen aber noch paar Sachen dazu. Beim Beschleunigen erzeugt die Masse des Hinterrades ein Rotationsmoment (vorwärts rotierend)  das natürlich  ein Gegenmoment auslößt das den ganzen Rest der Maschine in Gegenrichtung rotieren will. Je schwerer also das Hinterrad, desto Wheelie ;o)

Sogar der Motor erzeug ein solches Moment. Honda hat da bei seinen Rennmaschinen mal mit "rückwärts"drehenden Motoren experiementiert um beim Beschleunigen das Vorderrad unten zu halten.

Außerdem wirkt auch der Luftwiderstand horizontal auf die Maschine und der aerodynamische Schwerpunkt liegt auch weit über der Reifenaufstandsfläche. Da ist also noch ein Hebel im Spiel.

Durch eine schnell ausfedernde Gabel wird die Front in Rotationsrichtung beschleunigt, wodurch das ganze Rotationssystem schon "fahrt aufnimmt"  bevor der Wheelie richtig los geht. Damit vermindert  sich auch erheblich das Anfangsmoment um das Rad überhaupt mal vom Boden zu bekommen.

Wenn sich jetzt der Fahrer noch bewegt und damit Schwerpunkt und somit Hebellängen verändert, dann wird es Chaotisch ;o)

Du "überwindest" ja dabei NICHT die Erdanziehung (sonst könntest du fliegen), sondern hebst ja nur mit dem Vorderrad ab, was ja dann irgendwann auch wieder runter muß.

Umgangssprachlich "überwinden" aber  du hast schon recht, trotzdem danke :D

Durch die erdanziehungskraft aber du selber hast auch kraft um dich zu bewegen deshalb kannst auch einen wheehlie machen genauer beschreiben dauert mir zu lange sry

Das sind Kreiselkräfte.

Rotierende Körper sind "stabil" und kippen nicht um.

Beim Wheelie steckt das selbe Prinzip wie beim Einrad.

Nur das System ist nur bei Bewegung stabil, im Stand kippst du um, und deswegen haben Motorräder ja zwei Räder

Danke, jetzt wo ich weiß warum, muss ich nur noch üben üben üben bis ich sie auch in der Theorie kann :D

@Jamm2Games

Um das

Motorrad aus der stabilen Position auf zwei Rädern zu reißen musst du es zwingen,

Bei einer Enduro geht das einfach, du musst nur die Kraft der Federgabel nutzen.

Federgabel runterdrücken. Kurzer Gassstoss und die Maschine hochreissen

Der schwerpunkt ist einfach über der Haftfläche😉

haha, das gilt auch für jede Stehlampe

@blackhaya

Richtig, und wenn du eine Stehlampe gegen den Sockel trittst rutscht sie nicht einfach weg, sondern es gibt ein Rotationsmoment und sie kippt um.