gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oder warum entsehen Soziophobien?

gefragt von junker84junker84 am 20.09.2009 um 19:30 Uhr

Hallo Leute, Wie oder warum entsehen Soziophobien? Ich kenne "tausende" von Leuten, die mir alle wohl gesinnt sind. Allerdings hab ich seit ein paar Monaten Angst davor ans Telefon zu gehen wenn eine mir unbekannte Nummer auf dem Display steht, oder wenn es an der Tür Klingelt gehe ich nicht an die Tür. usw. Ich meide Kontakte, und wenn sich einer meiner Freunde meldet, werde ich wütend weil er oder sie anruft.

Andererseits kann ich mich superschnell mit fremden Menschen, bei der Arbeit z.B. anfreunden, oder wenn ich mal auf einer party bin ( in letzter zeit ziemlich selten), spreche ich auch mit wildfremden Leuten.

Also was läuft da falsch? Ich hab doch voll den knax bekommen, aber wovon kommt sowas? früher war ich nicht so, was kann ich machen? Also an alle hobby psychologen und analytiker, haut rein.

Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.103 freizeit x 39.683 medizin x 15.081 liebe x 13.187 familie x 9.315 psychologie x 6.244 leben x 3.588 psyche x 770

heureka47
beantwortet von heureka47 am 22. September 2009 02:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Psychologisch würde die Ursache möglicherweise mit "schlechten Erfahrungen" begründet werden. Aber ich bin kein Psychologe.

.

Aus ganzheitlicher Sicht erkenne ich in psychischen Störungen in der Regel einen Mangel an universeller Liebe / Lebens-Energie; verursacht durch "Streß" - auch im weitesten Sinne. Sehr oft in der heutigen Gesellschaft auch UNBEWUSSTER Streß. Der muß erst bewußt gemacht, aufgedeckt, werden, bevor er unschädlich gemacht werden kann. Das kann ein frühes Kindheitstrauma sein, verdrängte Probleme / leidvolle Erfahrungen usw.

.

Siehe meine TIPPS hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net zu "Streß", "Angst", "Liebe", "Lebens-Energie usw. - zu finden über mein Profil.

anonym
beantwortet von rastaman1984 am 21. September 2009 23:36
0x

hallo, es wäre wichtig moch einige informationen zu erhalten. seit wann ist das so? hast du schlechte erfahrungen gemacht? du hast geschrieben, dass du arbeitest und dort neue leute kennen lernst. seit wann arbeitest du dort bzw. hattest du eine längere phase von arbeitslosigkeit? wurdest du viel endtäuscht oder sonst ein einschneidiges erlebnis? falls das nicht der fall ist, dann würde ich mir an deiner stelle etwas mehr sorgen machen und wirklich einen psychologen aufsuchen. mach mal eine genauere ansage, wäre für alles die dir helfen wollen ziemlich hilfreich. halt die ohren steif!!

Kommentar von 2050eaf140a8d4d0e782e00c46f38273smalljunker84 am 22. September 2009 21:15

hallo, erst mal danke an alle =) , weiss jetzt wenigstens wo ich ungefähr stehe. kurz zur meiner arbeit, ich arbeite seit dem ende meiner ausbildung zum mechaniker als unbefristeter festangestellter Arbeiter am band bei einem automobilhersteller. Auf grund der tatsache das unser produkt noch momentan ziemlich gefragr ist, fangen wir aus andern werken deren auftragslage schlechter ist arbeiter ab, deswegen komm ich regelmäßig in kontakt mit neuen menschen.

mein leben findet nur noch im geschäft statt, jede zweite woche habe ich von 14 bis 23 uhr spätschicht, was soviel heisst wie das ich in der zeit vom leben nichts mehr mitbekomme!

vielleicht bin ich einfach im falschen beruf? 25 jahre und quarterlivecrisis? was ihr vielleicht wissen solltet, ich bin musiker, und habe so ziemlich den unkreativsten beruf den es gibt [ kennt jemand den film: Moderne Zeiten =) ]!! usw, ich könnte jetzt stundenlang weiter mein leben hier offenbaren, muss aber ausnahmweise mal in die nachtschicht.

Vor nem psychater hab ich angst. reden ist nicht meine stärke. als ich in der schule war, war das noch anders. aber irgendwie bin ich abgestumpft, keine ahnung.

also danke nochmals, und ich hoffe du/ihr könnt mit den zusätzlichen unformationen was anfangen. bis dann mfg

powerfraqu6464
beantwortet von powerfraqu6464 am 21. September 2009 00:45
0x

Generell kenne ich das Problem und kann mich in Deine Situation einfühlen. Es erscheint mir, als wenn Du in die Gefühlswelt der Depressionen gleitest. Warum und wieso kann ich nicht sagen, da ich Dich nicht näher kenne. Aber es ist ein typisches Bild, wenn man allein zu Haus ist und ins Grübeln verfällt über gegenwärtige Situationen (Beziehungen, Ängste, Sorgen etc.), dass es schwer fällt sich aus dieser Situation zu lösen. Das Du Dich auf Arbeit wohlfühlst oder bei Partys ist ganz normal, denn da wirst Du vom Grübeln abgelenkt und befasst Dich nicht ausschließlich mit Dir und möglichen Problemen. Ich rate Dir, vorher Hilfe zu suchen. Oft hilft schon das Reden über Ängste und Sorgen mit einer Freundin oder einer Psychologin. Zu spät ist es, wenn Du nicht mehr in der Lage bist auf Partys oder zur Arbeit zu gehen, weil Du Angst hast das Haus zu verlassen. Hör auf Deinen Körper - er sendet möglicherweise schon Signale, die Du nicht deuten kannst.

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 21. September 2009 01:14

Wenn DU langsam aber sicher in Depression rutschen solltest, dann nehme dieses Kranksein an, und gehe In DICH, und frage DEIN INNERSTES, was es DIR mitteilen will. Dehtlefsen/Dahlke sprechen in ihrem Buch: >Krankheit als Weg<, davon, dass die Depression die ehrlichste Krankheit sei, weil sie das Innen nach Außen kehrt. Da wir selbst über 12 Jahre 3 mal in eine Depression fielen, wissen wir, wovon wir reden. Wesentlich ist, dass DU DEINE Depression einfach annimmst, denn sie gibt DIR die Chance, endlich zu erkennen, was der SINN DEINE menschlich, irdischen SEIN's ist! Im Besonderen, in der endogenen Depression (die aus dem Innen kommt), wirst DU mit etwas konfrontiert, was DU durch DEINE Art zu leben nicht provoziertes, auslöstest. Der endogen, depressic Erkrankte, badet etwas aus, was andere, vor ihm gelebte irdische Menschen, durchihre Art zu leben, auslösten. Wenn DIR dieses bewusst wird, kannst DU DICH von diesem fremd Aufdiktierten lösen, indem DU etwas lebst, was letztlich dem GANZEN dient. Und löse DICH von allen religösen Machenschaften, denn die diversen Religionen lehren auch Dinge, die nicht der wahren Realität entsprechen. Nach unseren Erkenntnissen, gibt es diesen GOTT Hintergrund, der jedoch mit dem GOTT, der in den Religionen angessprochen wird. Löse DICH von diesen religiösen Vorstellungen, und beginne etwas zu leben, was dem GANZEN dient. Und, wenn es dem Ganzen dient, dient es auch Dir selbst. Und, je mehr DU DICH in so eine Richtung entwickelst, umso weniger kann DIR einen Depression antun, denn DU wirst gegen diese Krankheit immun. GALLARIAOY

Kommentar von E2eda38c518c8b02d619da39e07838d8smallpowerfraqu6464 am 21. September 2009 20:21

Das ist ja aber völlig daneben und der völlig verkehrte Rat. Man muß sich der Depression nicht ergeben und sollte diese auch nicht annehmen, auf gar keinen Fall. Du hast mit Sicherheit noch nicht erlebt, wie sich ein verzweifelt depressiver Mensch vor den Zug geworfen hat. Sie hinterließ ein 4 Monate altes Baby und einen Mann. Ein Opfer von Depression und Du sagst, man soll sie zulassen? Man sollte Dich hier sperren.

Kommentar von 244b649b0a5c5aa4206df374b9222f20smallheureka47 am 22. September 2009 02:23

@ powerfraqu: Ich ahne hier ein Mißverständnis. Es ist ein Unterschied zwischen "annehmen" und "sich ergeben". Annehmen ist aus meiner ERfahrung und Sicht richtig - wenn damit eine konstruktive, problemlösende Grundhaltung verbunden ist, die z.B. nach dem Sinn der Depression fragt, nach ihrer Symbolik, ihrem Begehren, ihrer Aussageabsicht.

.

Nicht befürworten kann ich aus derselben Sicht das Nichtinteresse an Sinn und Ursache der Depression. Denn jedes "Symptom" ist ein Signal und teilt uns etwas über einen Mangel / eine Mißstimmung in uns mit.

anonym
beantwortet von Smudo1284 am 21. September 2009 00:20
0x

Rede mit deinem Hausarzt!

Er wird dich dann an einen anderen Arzt überweisen.

Nicht, dass Du dich total isolierst.

Vielleicht hast Du viele Freunde, bist ständig gefragt und das kann auch nerven.

Oder Du hattest mal Stress mit einer Person, die Dich angerufen hat oder plötzlich vor der Tür stand.

Du solltest Dich aber nicht abgrenzen und Dich ärgern, sondern lieber etwas weniger Kontakte pflegen.

Sag Deinen Freunden, dass sie mit Nummer anrufen sollen.

Vorbeikommen nur nach Absprache. Ansonsten lässt Du es halt klingeln oder weist den Anruf ab.

Die Tür lässt Du geschlossen und bleibst auf dem Sofa, wenn Du nicht verabredet bist.

Was meinst Du, wie schnell die sich ankündigen!

Thanki
beantwortet von Thanki am 20. September 2009 19:32
0x

kann sein dass du mal ne schlechte erfahrung gemacht hast die dir jetzt irgendwo im kopf wieder nachläuft vielleicht hast du auch nur nen film geschaut der dir jetzt im nachhinein angst macht ich würd aber vorsichtshalber mal nen richtigen experten fragen (psyhologen) könnte helfen^^

anonym
beantwortet von rotius am 20. September 2009 19:31
0x

besuch doch mal einen zugelassenen psychologen...und es heißt wohl gesonnen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Freizeit Tipps für einige Tage in Hamburg mit Familie

Wie das Leben neu ordnen?

Wo sitzt die Liebe?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.