gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie oder mit welchen Hilfsmitteln stimmt man eine Geige richtig?

gefragt von hannahw am 13.02.2009 um 16:05 Uhr

Gibt es ein Stimmgerät, auf dem alle Töne drauf sind und das ich zum Stimmen aller Saiten benutzen kann? Was kostet so was? Funktionieren die gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.281 Instrument x 340 Geige x 116 Stimmen x 104 Saiten x 38 Stimmgerät x 24

gothbarby
beantwortet von gothbarby am 13. Februar 2009 16:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Distelfink
beantwortet von Distelfink am 14. Februar 2009 16:55
1x

Mit Stimmgabel und nachn Gehör wäre optimal, aber braucht gutes Gehör und viel Übung. Stimmen die Saiten nicht, kann es passieren, dass man sich eine falsche Intonation angewöhnt. Also: Das A und O eines reinen Spiels ist das Stimmen. Es gibt elektronische Stimmgeräte. Mit denen kannst du alle Instrumente stimmen, da sie den jeweils angespielten Ton aufnehmen und anzeigen, ob er zu hoch oder zu tief gestimmt ist. Das Gerät kann auch eingestellt werden, ob man das Instrument auf 440 Schwingungen oder mehr oder weniger stimmen will. Kann ich dir sehr empfehlen. Bei uns im Orchester haben alle eines und die Harfe meiner Tochter liesse sich ohne das Gerät kaum in nützlicher Frist stimmen. Viel Freude mit deiner Geige.

anonym
beantwortet von gutefrageacc am 16. Mai 2009 20:35
0x

Hallo,

ich würde ein Stimmgerät für das Stimmen von Geigen verwenden daß ein sehr gutes Mikro hat. Ich selbest nutze dieses hier:

http://www.musik-steinbach.de/designer-optik-chromatisches-stimmgeraet-m-sound-r...

Kann ich wirklich für´s stimmen einer Geige empfehlen.

Die Töne werden automatisch angezeigt.

Solltest nur wissen welche Töne bei einer Geige gestimmt werden:

Nämlich: g3 d4 a4 e5

MikeFFM
beantwortet von MikeFFM am 13. Februar 2009 16:11
0x

Mit einer Säge?

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 13. Februar 2009 16:10
0x

Für Gitarren gibt es Stimmgeräte, die könnte man auch für eine Geige her nehmen. Ich habe meine Geige immer nach dem Schlüssel-C vom Klavier nach Gehör gestimmt!!!

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 13. Februar 2009 16:08
0x

Da gibt es solche Pfeifen die man auch für die Stimmung von anderen Instrumenten genommen werden. Die gibt es in verschiedenen Tonlagen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

e-gitarren-saiten

Wie schwierig ist Didgeridoo spielen?

Violine oder Geige

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.