gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie oder mit welchem programm kriege ich ausgeschnittene bildteile größer?

gefragt von CheckerDaluxe am 10.05.2009 um 13:33 Uhr

wenn ich aus einem bild einen gewissen teil herausschneide und diesen vergrößer will, wird es extrem "verpixelt" wie oder mit welchen programm umgehe ich dieses problem?oder geht das garnicht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

computer x 77.033 bild x 1.614 grafik x 1.020 pixel x 124

cashbizzer
beantwortet von cashbizzer am 10. Mai 2009 13:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jedes grafikprogramm kann das , aber verluste hast du immer bei der vergrösserung, allgemein gilt : je höher die auflösung , je besser kannst du es vergrössern , so das es noch ansehnlich ist

anonym
beantwortet von Candlejack am 11. Mai 2009 15:59
0x

Das ist ohne Verluste kaum machbar. Ein Bild bzw. ein Bildausschnitt besteht aus einer bestimmten Anzahl von Pixeln. In einer hohen Auflösung (300dpi) hat man 300 Pixel pro Zoll (ganz billig erklärt), in einer niedrigen (72 dpi) hat man nur 72 Pixel pro Zoll. Wenn Du das Bild größer machen willst, müssen die Pixel ja irgendwo her kommen ! Also zieht man 72 in der Breite auf 300 oder das Graphikprogramm verdoppelt alle Pixel oder das Graphikprogramm bildet Zwischenpixel zwischen den Originalen etc. Das führt allerdings zu Unschärfen und unansehnlichen Graphiken, aber woher soll der PC die Information nehmen und nicht stehlen ? Du wirst also einen 320x200-Ausschnitt nie auf einen 640x480 ziehen können und das in Topqualität. Das kann auch Photoshop nicht leisten. Sollte es ein Profi besser wissen, bin ich sehr an einer Lösung interessiert :-) !

zzzap
beantwortet von zzzap am 10. Mai 2009 13:39
0x

Deswegen nennt sich das auch Pixelgrafik.

Vektorgrafik kann im Gegensatz dazu beliebig vergrößert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik

Patron
beantwortet von Patron am 10. Mai 2009 13:36
0x

mit irfanview geht das, kostenloses programm, findest du sofort, www.irfanview.com

rhino24
beantwortet von rhino24 am 10. Mai 2009 13:35
0x

mit jedem vernünftigen Bildbearbeitungsprogramm

edepirelli
beantwortet von edepirelli am 10. Mai 2009 13:35
0x

Z.b. mit Gimp.

Kommentar von CheckerDaluxe am 10. Mai 2009 13:36

bei gimp steht linux bildbearbeitungsprogramm. geht das auch unter windows??

Kommentar von 5f317576a3559bfb30a44ee342172e70smallzzzap am 10. Mai 2009 13:42

engelsfeder24
beantwortet von engelsfeder24 am 10. Mai 2009 13:34
0x

ganz umgeht man es kaum. aber gimp (kostenlos) und vorallem photoshop (teuer, aber 30 tage testversion) können das wirklich gut!

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 10. Mai 2009 13:34
0x

Ein bisschen Verlust ist da immer. Gute Grafikprogramme können aber mit verschiedenen Filtern wieder versuchen die Qualität zu verbessern. Ich empfehle Photoshop.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.