Eine meiner besten Freundinnen ist seit ein paar Wochen nach 3 Jahren Trennung wieder mit ihrem Ex-Freund zusammen. Alle finden, das Paar passt super zusammen. Den Grund für die Trennung damals hat keiner verstanden, es gab keinen wirklichen außer vielleicht "Alltag". Welche Tipps könnt ihr geben, damit es beim zweiten mal dauerhaft klappt? Hat jemand es schon geschafft, eine Beziehung im 2. Versuch zum Erfolg zu bringen?

Dass Deine Freundin erneut (nach relativ langer Zeit) mit ihrem damaligen Freund wieder zusammengefunden hat, ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Chemie zwischen beiden wohl grundsätzlich stimmt.
Ich tippe mal, dass sie damals noch nicht so reif waren, den Alltag, der jede stabile Beziehung ausmacht, zu meistern.
Wir alle gehen zur Schule, zur Fahrschule, in sonstige Schulen für dies und das - aber eine Schule für Partnerschaften gibt's wohl nicht. Da ist das Leben die Schule.
Und vielleicht sind beide jetzt wesentlich gereifter und können miteinander in einer "erwachsenen Beziehung" weiter reifen und auch den Alltag miteinander meistern.
Komisch, mir fällt dazu spontan ein Herman-van-Veen-Liedtext ein:
Wenn zwei, die sich so lang vertragen,
sich noch nicht auf die Nerven gehn,
dann kann man doch von ihnen sagen:
Die Beiden müssen sich verstehn.
Das war nicht immer so, o nein,
der erste Rausch verflog schon bald
und es kam vor, das Fetzen flogen.
Wir schlagen nichts mehr kurz und klein,
wir haben uns in der Gewalt
und machen um uns einen Bogen.
Ich lieb' dich noch,
nach all der langen Zeit ...,
ich lieb' dich noch,
wir machen es uns oft nicht leicht und doch
ich lieb' dich immer noch
Es gab bei uns schon schlimme Krisen
wie das bei Paaren üblich ist.
Doch immer dann hast du bewiesen
wie zäh und tapfer du doch bist.
Ich brach, ich weiß wohl, manchmal aus
und blieb dann viel zu lange fort,
du hattest dafür kein Verständnis,
doch kam ich irgendwann nach Haus'
dann fiel manch lautes Böses Wort,
doch blieb am Ende die Erkenntnis:
Ich lieb' dich noch,
nach all der langen Zeit...,
ich lieb' dich noch,
ich lieb' dich immer noch
Wir kennen unsre schwachen Seiten
und wir durchschauen einander schnell.
Kaum kommt noch vor, dass wir mal streiten,
und wenn, schützt uns ein dickes Fell.
Bei uns geht alles nur nach Plan,
wir überbrücken jeder Kluft,
denn mit der Zeit kam die Gewöhnung.
Komm, sei doch wieder mal spontan
und geh wie früher in die Luft -
wie schön war immer die Versöhnung.
Ich lieb' dich noch,
nach all der langen Zeit...,
ich lieb' dich noch,
ich lieb' dich immer noch**

Ich bin ebenfalls nach jahrelanger Trennung wieder mit meiner geschiedenen Frau zusammen. Jeder von uns kennt die Fehler des Anderen und ACHTET diesen mit seinen Fehlern! Auch hat nun jeder in unserer Partnerschaft seinen Freiraum, in dem er seinen Interessen nachgehen darf. Jeder nimmt Anteil am anderen.

Das Wichtigste für eine glückliche gemeinsame Zukunft sind meiner Meinung nach gemeinsame Hobbys und gem. Freunde damit kein "Alltag" einkehrt. Ev. auch mal was verrücktes unternehmen. Wie z.B. Kanufahren, eine Bergtour, oder ein Zoobesuch... Deiner Freundin viel Glück!!!
UlfDunkel am 20. März 2007 01:23 Das, was Du aufzählst, sind die Gewürze einer Beziehung. Aber wenn der Alltag zu zweit nicht funktioniert, nützen auch die Gewürze nicht viel.

an charlotte-kommentar: Ich glaub nicht das "Alltag" der erste Trennungsgrund ist. Für mich ist das einfach oft nur die Unfähigkeit der Beteiligten mit einem Partner umzugehen, andere zu akzeptieren, andere Meinungen zu zulassen und fehlende Konfliktfähigkeit. Das wird heute auch nicht mehr gefördert, oder besser wenig.
PatBo am 19. März 2007 14:38 Wäre schön wenn in solch einem Fall der Daumen kommentiert würde.

wenn sich beide darüber im klaren sind, was für gründe damals zu einer trennung geführt haben und diese gründe entweder in den umständen oder in der persönlichkeitder einzelnen partner nicht mehr gegeben ist, bzw sich die einstellung dazu geändert hat, dann könnte es klappen. ansonsten eher nicht, denn statistisch gesehen, trennen sich solche auch ein zweites mal. trotzdem viel erfolg.
charlotte am 19. März 2007 14:13 noch was: alltag ist wohl der este trennungsgrund überhaupt: entweder er funktioniert nicht oder einer der partner erhofft sich einen spannenderen alltag mit einer anderen person. da gibts wirklich viel aufzuarbeiten....

Hallo. Hier muß sich wohl jeder darüber im Klaren sein, was er für den Partner empfindet. Darüber sollte gesprochen werden, welche Gefühle sind zwischen dem Paar vorhanden? Was fühlrt jeder für den Anderen? Ist es wirklich Liebe, oder nur das sexuele Interesse und vielleicht noch die Angst vor dem Alleinesein? Die Beste Gemeinsamkeit, die ein Paar verbindet ist,die von Herzen kommende Liebe, die den anderen so annimmt, wie er ist - ohne wenn und aber! Die Liebe ist das wichtigste in einer Beziehung - und Erlichkeit dem Partner gegenüber! Liebe Grüße Hermann

Gemeinsame Hobbys und Freunde sind wichtig, dazu aber auch EIGENE Freunde und Hobbys. Man darf sich in einer Beziehung nie vergessen. Neben dem WIR sollte immer auch ein DU und ICH dabei sein.
Bei mir waren es 19 Jahre Ehe.Dann die Trennung .Wir versuchen es jetzt nach ca.5 Monaten wieder.Keiner hat den anderen betrogen.Aber das problem in der ganze sache ist das vertrauen.Das ist verdammt schwer. Wir wissen beide das wir mal Fehler gemacht haben und reden jetzt viel darüber.Das hilft ungemein. Ich wünsche alles die es wieder mit ihren Partner versuchen viel,viel Glück