Frage von IoOBlingOoI, 105

Wie nutzt ihr in Beruf, Schule, Studium eure Pausen?

Hi,

mich würde es interessieren, wie man so am sinnvollsten seine Pausen nutzen kann. Ich habe im Beruf manchmal die Empfindung, das ich sie nicht richtig einsetze, und deswegen dann in der Phase danach mich nicht vollkommen auf die Arbeit konzentrieren kann.

Deswegen würde ich mich freuen, könnte mir vielleicht jemand einige hilfreichen Tipps und Tricks nennen, wie ich die Zeit hier möglichst nicht verplempere, sondern sinnvoll einsetzen kann. Habt ihr hierbei Erfahrungen?

Wie nutzt ihr am besten eure Pausen auf Arbeit, in der Schule oder in Ausbildung ?

Ich denke hier an Kreuzworträtzel, Bücherlesen und Musikhören; doch fürchte ich, sind diese Dinge nicht ausschließlich hinsichtlich der gegebenen Zeit.

Ich freue mich auf Antworten. MfG! bling

Antwort
von DerKleineRacker, 81

Ich lade mir morgens immer ein paar Podcasts runter und höre die dann auf dem Weg zur Uni in der Bahn, manchmal in den Pausen und wenn ich gerade nichts zu tun habe. 

Podcasts gibt es zu verschiedensten Themen wie Philosophie, Politik, Kultur und es werden regelmäßig neue hochgeladen. Manchmal lade ich mir auch Mitschnitte von interessanten Vorlesungen runter und höre sie mir an.

Manchmal ist es aber auch wichtig, einfach mal nichts zu machen und den Geist etwas herunterzufahren.

Antwort
von janfred1401, 34

In meinen Mittagspausen von 1 Std. esse ich etwas, gerne auch mit Unterhaltung mit Kollegen. Dann habe ich mir angewöhnt noch 20 minuten ein Nickerchen zu machen. Dafür ist natürlich ein ruhiger Platz am Besten. Nach so einem Nickerchen (im englischen sagt man "take a nap") fühlt man sich top fit für die restlichen Stunden.

Wie @Enzylexikon in seiner guten Antwort schon geschrieben hat: man könnte mein Nickerchen durchaus als Meditation bezeichnen.

Antwort
von Fabian222, 36

In der Schule nutze ich die Zeit in der grossen Pause, wenn es moeglich ist, das Mittagsgebet in meiner Klasse zu verrichten. Es schenkt mir Ruhe und Kraft. Wuerde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen!

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 64

Mit bewusstem Essen und mit Meditation.

Bewusst essen, statt einfach nur zu konsumieren. Wirklich schmecken was man isst, statt einen diffusen geschmacklichen Eindruck zu haben.

Meditation hilft dann dabei, sich zu zentrieren, den Geist zur Ruhe kommen zu lassen und sich positiv für den Rest des Tages zu öffnen.

Kommentar von IoOBlingOoI ,

Hi,

und welche Einflüsse lässt du dann zu ? Ich meine, redest du dann mit den Kollegen über Freizeit oder sogar eher berufliches ? Oder magst du die Musik, Magazine, Zeitung, Bücher etc. ?

Danke auch nochmal für die Antwort.

Lg! bling

Kommentar von Enzylexikon ,

Ich nehme mir in der Pause ganz bewusst eine Auszeit für mich, esse in Ruhe und setze mich dann zB draußen in die Sonne zum Meditieren.

Keine Musik, keine Magazine, keine Ablenkung - nur die Geräusche der Umgebung.

Mit meinen Kollegen habe ich auch nach der Mittagspause genug zu reden, da brauche ich nicht noch den jüngsten Firmenklatsch.

Antwort
von michi6267, 61

Rede mit den Leuten die du leiden kannst und geh vielleicht auch mal raus :)

Antwort
von nowka20, 3

ich erfreue mich an der natur, dem zwitschern der vögel, dem fallen eines einzelnen blattes im wind

Antwort
von halloschnuggi, 41

Essen & trinken & Handy... Meistens will ich alleine sein

Antwort
von Selgo527, 24

Verstecken spielen 

Antwort
von odinwalhall, 13

Da ich hauptsächlich geistige Arbeit verrichtete, liess ich in den Pausen die Seele baumeln, wie man so schön sagt. Das heisst, in den Vormittags- und Nachmittagspausen genehmigte ich mir zusammen mit ein paar Kollegen bei angeregten Diskussionen ein Znüni oder Zvieri in unserer Cafeteria.

Mittags begab ich mich gewöhnlich in die nahe City und liess mir das Mittagessen und manchmal noch eine Nachspeise schmecken. Je nach Arbeitsanfall gabs dann manchmal auch noch einen Spaziergang in der Altstadt oder am See, bevor ich wieder an meine Arbeitsstätte zurückkehrte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community