Frage von MarkusNow99, 26

Wie nutze ich SVN auf Linux so, dass ich mit dem Windows Explorer Dateien bearbeiten kann?

Hallo

Ich möchte mit Kumpels Dateien auf einem Server bearbeiten und da es vorkommen kann das mehrere an einer Datei arbeiten möchte ich dies mit SVN machen, dass jeder gleichzeitig arbeiten kann.

WIe kann ich das machen? Habe noch nichts gefunden was zu uns passt.

Antwort
von Rynak, 6

Ich hab früher SVN benutzt und finde git inzwischen besser, github und bitbucket sind zB kostenlos, letzteres auch privat für bis zu 5 Benutzer.

Du musst eigentlich gar nichts beachten (bei SVN udn git), außer dass Windoof-User keine symlinks sehen können, also könnt ihr keine Verlinkungen benutzen.
Und durch Windows wird es Probleme mit den Rechten (Linux-Dateisystem-Zugriffsrechte usw.) geben.

Antwort
von Zuck3r, 26

Zuerst würde ich git benutzen und nicht svn.

du brauchst nen Server, der vom Netz aus erreichbar ist. Und du musst dir im klaren darüber sein dass das für Textdokumente gedacht ist. Mit Bildern klappt das eher nicht so gut :)

Ich weiß ja nicht an was ihr arbeitet, aber vll ist GitHub eine alternative? da kannst du ein Repository eröffnen, ohne was zu zahlen und du musst nichts einrichten.

wenns nur Texte sind, ggf Google Doc da kann man mit mehreren gleichzeitig dran schreiben und man sieht sogar was der andere gerade schreibt.

Kommentar von MarkusNow99 ,

Ja es sind Textdokumente, aber eig. PHP, HTML und Javascript zeug.

Ja bei Github habe ich schon mal drüber geschaut. Kann man denn direkt an den Server anbinden ohne die Dateien Manuell rüber auf den Server ziehen zu müssen? Und gibt es das Repository auch Privat ohne Geld dafür auszugeben, sodass nur die Mitglieder das sehen können?

Kommentar von Zuck3r ,

Privat kannst du das github nicht nutzen ohne dass es bezahlt wird.

Der Upload funktioniert mit nem git Client. Hast du schonmal was mit git bzw versionsverwaltung gemacht? :)

Kommentar von MarkusNow99 ,

Schade :/

ehm Nö ^^ deswegen musste ich ja fragen :(

Kommentar von Zuck3r ,

Dann habt ihr aber ein wenig einlesen vor euch. Schadet aber nicht, wenn man ggf in dem Bereich arbeiten will.

Die Daten vom git zum Server bekommst du mit nem lokalen Client. Die machst damit nen clone des repositories und hast dann ne lokale Kopie von allem was auf dem Server ist.

Daran machst dann Änderungen und die pusht der Client dann wieder auf den Server.

Kommentar von MarkusNow99 ,

Ja ok. Danke! :)

Antwort
von webflexer, 24

Nimm Git und nutze Bitbucket https://bitbucket.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten