Frage von alphalambda, 23

Wie nutze ich meine Einlagen für Sportschuhe?

Ich habe Einlagen für Straßen- und Sportschuhe bekommen. Die Einlagen für Sportschuhe sind höher und passen daher nicht. Im Sanitärgeschäft wurde mir bei der Übergabe auf meine Frage gesagt, dass ich die vorhandene Einlage im Sportschuh herausnehmen könne. Dazu müsste ich sie aber herausreißen, was wahrscheinlich die Steifigkeit des Schuhs verändern würde. Mir neue (größere) Sportschuhe kaufen will ich nicht bzw. sehe ich nicht als angemessen. Die Einlage auf schon vorhandene weiche Einlagen zu legen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, weil der Supinationskeil in der weichen Unterlage nicht zur Wirkung käme. Der Fuß hätte nach meiner Meinung auf den doppelten, nicht angepassten Einlagen keinen Halt mehr. Ist die ganze Verfahrensweise überhaupt sinnvoll? Müsste der Orthopädietechniker nicht nach den vorhandenen Schuhen fragen?

Antwort
von WosIsLos, 18

Die Sportschuhe, die ich kannte, hatten die Serieneinlage nur eingelegt, nicht eingeklebt.

Wäre schon professioneller gewesen, nach den Schuhen zu fragen; er hätte dann die neue Einlage auch direkt einkleben können.

Kommentar von alphalambda ,

Ich habe bei 2 Paar Adidas-Tennisschuhen nachgeschaut, da sind die Einlagen offensichtlich geklebt, was meiner Ansicht nach aus Steifigkeitsgründen und Vermeidung von Instabilitäten auch Sinn macht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten