Hallo,
ich bin seit 2Wochen von meinem Freund getrennt. Ich bin ihm die ersten Tage auf den Keks gegangen. Eine Woche später sahen wir uns auf einer Party, er kam zu mir und begrüßte mich. Ich lies mich dort auf kein Gespräch ein. Ich war unterwegs mit ein paar seiner freunden. Nächsten 2 Tage meldete ich mich bei ihm, weil ihn vermisste. Am Donnerstag war ich auf einer Party. Dort rief mein Handy ihn an, da ich leider keine Tastensperre drin hatte und er mein letzter Anruf war. Dort musste er 15min hören wie Freunde u.a. sagten "dein ex ist hässlich., du hast etwas besseres verdient". Ich bekam dann eine SMS von ihm "Mach bitte deine Tastensperre rein. Finde es traurig wie du über mich redest". Meine Antwort "Denke ich bin dir egal, also kann dir doch egal sein, was meine Freunde über dich sagen" Ich weiß nun nicht wie ich mich am Sonntag ihm gegenüber verhalten soll. Weil leider habe ich Gefühle noch zu ihm :(

Ich würde mich bei ihm entschuldigen. Auch wenn Ihr nun getrennt seid, könnt Ihr noch befreundet sein, denn schließlich habt Ihr mal etwas füreinander empfunden.
Eine Trennung allein tut schon weh genug - da muß man nicht anschließend noch schmutzige Wäsche waschen!

Distanz herstellen, glücklich werden, das trifft ihn am stärksten

Das hört sich leider nach einer ziemlich verkorksten Situation an. Warum musst Du Dich am Sonntag "ihm gegenüber verhalten"? Wieder eine Party?
Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder Du verabredest Dich noch einmal mit ihm alleine und räumst bestehende Missverständnisse aus. Falls er einwillgt, liegt ihm vermutlich auch noch was an Dir.
Oder Du machst radikal Schluss und meidest für die nächste Zeit Orte, an denen Du ihn wahrscheinlich treffen wirst - oder wenn Du hingehst, dann ignoriere ihn vollständig. Tastensperre hast Du ja hoffentlich inzwischen eingerichtet;)
Das Treffen am Sonntag ist wo wir uns beide alleine treffen und nochmal reden wollen. Er weiß nicht warum ich das Thema noch mal aufrolle. Desweiteren meinte er an dem tag als er schluss machte, das ich ihm wichtig bin und er mich nicht als Freund verlieren will. Muss ihm aber auch am Sonntag sagen, das es keine Freundschaft geben wird.