Frage von PinoGrigio, 46

Wie nur die Kopfzeile in andere Tabellenblätter übernehmen?

Hallo,

wie kann ich nur die Kopf- und Fußzeile von einem Blatt auf andere Blätter oder Blatt übertragen?

Wenn ich die Tabellenblätter gruppiere und dann einfach Daten - Seite einrichten aufrufe, und mit OK bestätige, dann werden nicht nur die Kopf- und Fußzeile auf die anderen Tabellenblätter übertragen, sondern auch Einstellungen wie z. B. Seitenrand, Hoch-u. Querformat und Skalierung..

Und das ist die Crux! Ich habe bei den verschiedenen Blättern auch verschiedene Skalierungs-Prozentsätze und andere Seitenränder definiert, die natürlich erhalten bleiben sollen.

Also, wie Kopf- und Fußzeile in anderes Blatt übertragen, aber die Seitenränder, Hoch- oder Querformat und den Skalierungsfaktor NICHT!

LG PG

Antwort
von PWolff, 23

Du kannst auf "Benutzerdefinierte Kopfzeile" bzw. "Benutzerdefinierte Fußzeile" klicken und die Einträge von einer Tabelle zur anderen kopieren.

Da dies aber ziemlich mühsam ist und du in den Themen sowieso VBA angegeben hast:

Zeichne ein Makro auf; während der Aufzeichnung nimmst du diese Kopieroperationen für eine der Tabellen vor.

Dieses Makro passt du dann entsprechend an, sodass du es auf alle Tabellen in einer Schleife anwenden kannst.

Oder - besser - du schaust dir an, wie die Eigenschaften, die du brauchst, heißen.

Die Bezeichnungen der Eigenschaften sind bei Excel normalerweise selbsterklärend.

Du kannst auch direkt auf die Eigenschaften der Mustertabelle zugreifen.

Also z. B.

Worksheets(zaehler).PageSetup.LeftHeader = Worksheets(1).PageSetup.LeftHeader  ' beachte, dass Worksheets ein 1-basiertes Array ist
Kommentar von PinoGrigio ,

Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da werde ich morgen was zum Experimentieren haben. (VBA ist ja so etwas, das man zwar lernen kann, aber nach einiger Zeit VBA-Abstinenz kann man fast wieder bei Null anfangen).  

Ich werd's mal aufzeichnen und sehen, was dabei rauskommt. 

Ciao PG

Antwort
von binsprachlos, 15

Kopf- und Fußzeilen geht bei mir einfacher: Alle gewünschten Tabellenblätter markieren (unten die Registernamen) und über das Menü Seitenlayout -> Seite einrichten nur Kopf- bzw. Fußzeilen eingeben, die für die markierten Tabellen identisch sein sollen. Alles andere bleibt erhalten. So kann man auch unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen für ausgewählte Tabellen aus einer Datei festlegen.

Es geht sehr schnell, gruppiert habe ich nichts. 

Viel Erfolg, viele Grüße,

binsprachlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community