Frage von LarsWiegels, 92

Wie nützlich ist die USB-Recording-Funktion am Fernseher?

Anscheinend sperren viele Sender ihr Programm für Aufnahmen per USB bzw. die Aufnahmen können nur zeitlich befristet wiedergegeben werden. Andererseits kann man häufig Sendungen / Spielfilme in der Mediathek abrufen (wenn ich das richtig verstanden habe).

Sind solche Einschränkungen eher die Ausnahme oder die Regel?

kann das selber nicht beurteilen weil ich noch eine alte Röhre habe.

Antwort
von unlocker, 55

sperren geht wohl nur bei HD+, und aufnehmen geht nur von internen Tunern. Ich habe IPTV über den Internetanbieter, da nützt mir die Funktion nix... sonst sicher brauchbar. Mediatheken funktionieren halt wohl nur  bei Smart-TVs (oder Chromecast-Stick, das aber auch an der Röhre mit HDMI-Videoconverter, wie bei mir, am 2. TV, der sonst an SAT hängt)

Antwort
von Lazarius, 38

Vorteil:
Ich habe ein Samsung-Gerät mit USB-Recording-Funktion. Wenn man ein ausreichend großes Speichermedium, z. B. eine externe Festplatte anschließt, kann man alles aufnehmen was die Sender so bringen, in HD-Qualität. Man ist nicht unbedingt an die Sendezeiten gebunden und kann die Beiträge sehen, wenn man die Zeit dafür hat.

Nachteil:
Wer gerne seine aufgenommenen Beiträge Archiviren will, hat das Problem, dass das Samsung-Gerät die Festplatte mit einem PC-unverträglichen Dateisystem formatiert.
Mit anderen Worten. Die Festplatte wird am PC nicht erkannt und Filme können nicht auf DVD gesichert werden.

Antwort
von benngoespro, 55

Sie ist sehr nützlich. Wenn um 20:15 ein Film läuft schaltest du einfach den Sender ein, isst Abendbrot oder machst etwas was du noch machen wolltest und guckst ihn später komplett an. Du kannst einfach entscheiden wann du ihn gucken willst.

Kommentar von LarsWiegels ,

Geht halt scheints nicht immer...

Antwort
von BurkeUndCo, 48

Bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern kenne ich solche Sperren bisher nicht.

Und die Privat-TV-Sender kannst Du Dir an .... stecken

Kommentar von LarsWiegels ,

Pro7, RTL, NTV, N24 sind glaub alle privat?

Kommentar von BurkeUndCo ,

Brauchst Du diese Sender wirklich?

Ich bin gerne bereit auf diese Werbung zu verzichten.

Und genau deshalb gibt es diese Einschränkung, denn ansonsten könnte man ja den Film aufnehmen und die Werbung dann im Schnelldurchlauf vorspulen.

Antwort
von CocoKiki2, 60

das nutzen eigentlich nur opis die nicht wissen wie man sonst an denn stoff kommt.

Kommentar von LarsWiegels ,

In Sachen Fernseh-Nowhow bin ich ein Opi ;-) Wie kommt man sonst an den "Stoff"?

Kommentar von CocoKiki2 ,

naja durch zb hoster oder mediatheken oder streams.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Fernseh Nauhau!... Jau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community