gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie normalisiere ich meinen Biorhythmus?

gefragt von clownboot8 am 17.02.2009 um 15:15 Uhr

Seitdem ich keine Vorlesungen mehr habe, ist mein Biorhythmus völlig aus den Fugen geraten. Ich bin nachts wach bis um 4 und schlafe morgens mindestens bis 1. Vorgestern habe ich dann morgens um 6 einen Kumpel zum Flughafen gebracht (nach nur zwei Stunden Schlaf) und dachte, dass ich den Abend danach sicher früher einschlafen könnte. Konnte ich auch, habe aber trotzdem den Wecker ausgemacht und bis 12 gepennt. Wie komm ich wieder in einen normalen Rhythmus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.083 Biorhythmus normalisieren x 1

Mamua
beantwortet von Mamua am 17. Februar 2009 15:20
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Disziplin. Wecker stellen und dann auch wirklich aufstehen, wenn er klingelt. Und immer schön zur selben Zeit aufstehen und schlafen gehen.

Zum auspowern und müde werden evtl. abends Sport machen.

schofel
beantwortet von schofel am 17. Februar 2009 15:19
0x

Du kannst nur versuchen Dich strikt an Deine Wach- und Schlafenszeiten zu halten. Wird - wie Du auch schon gemerkt hast - schwierig, aber anders gehts leider nicht.

Bin selbst im Schichtdienst und habe alle 3-4 Wochen dasselbe Problem.

anonym
beantwortet von Fruschea am 17. Februar 2009 15:18
0x

achja... sowas können nur Studenten fragen ;) ich glaube dein Ansatz ist garnicht schlecht. steh einfach 2,3x nach weniger Schlaf früher auf - (frische Luft hilft auch) und leg Dich dann bei Zeiten ins bett - das sollte hinhauen...

anonym
beantwortet von birke am 17. Februar 2009 15:18
0x

du musst mal eine Woche lang um 7 in der früh raus....und um 11 oder 12 nachts ins Bett. Dann kommt alles wieder in Ordnung. Der Körper braucht auch Zeit um sich wieder einzupendeln!

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 17. Februar 2009 15:18
0x

Ein Tipp für absolute Ausnahmefälle (wie hier, damit dein Wach-Schlaf-Rhythmus wieder stimmt (Biorhythmus ist eigentlich was anderes)):
Ausnahmsweise mal eine Schlaftablette abends um 9 oder so. Ab 10 Uhr schlafen. Ist nicht der beste, tiefste Schlaf, aber dann kann man so um 6 oder 7 Uhr morgens aufstehen und der Tagesrhythmus passt wieder einigermaßen. Das mache ich so, wenn ich im Urlaub "aus dem Tritt gekommen" bin.

DieChrissi
beantwortet von DieChrissi am 17. Februar 2009 15:18
0x

Ein paar Mal den inneren Schweinehund ueberwinden und immer um sieben/ acht Uhr morgens aufstehen auch, wenn Du um vier ins Bett gehst. Lange macht Dein Koerper es nicht mit und Du wirst ganz allein um 12/ 1 Uhr nachts muede.

Richardtgere
beantwortet von Richardtgere am 17. Februar 2009 15:18
0x

in dem du den Wecker stellst und nicht bis 12:00 schläfst.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 17. Februar 2009 15:17
0x

Bei mir hilft es wenn ich immer zur selben Zeit ins Bett gehe, auch am Wochenende (auch wenn ich nur schwer einschlafen kann). Es dauert ca. 3-4 Tage dann bin ich wieder im regelmäßigen Rythmus.

ZwieZeit
beantwortet von ZwieZeit am 17. Februar 2009 15:17
0x

viel frische Luft und Disziplin

zwei Wochen jeden Tag (auch Sonntag) früh aufstehen und zur gleichen Zeit ins Bett gehen bringt deinen Melatoninspiegel wieder ins Gleichgewicht. Danach den Rhytmus so gut es geht beibehalten.

Dann können dich auch Ausnahmsfälle (einmal nachts wach sein müssen) nicht aus dem Ruder bringen.

Aemmie
beantwortet von Aemmie am 17. Februar 2009 15:17
0x

Kaffe, Alkohol und Nickotin am Abend weg lassen, dafür Tee trinken. Trübe Gedanken über Bord werfen. Sport, frische Luft. Aber ob das alles wirklich hilft??????? ich bleibe dann immer eine ganze Nacht wach. Ist aber auch ungesund

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.