Frage von Humorietes97, 36

Wie Nord-Südausdehnung von zwei Städten herausfinden im Atlas?

Hallo,

ich habe hier den Diercke Atlas und möchte die Nord-Süd-Ausdehnung zwischen zwei Städten herausfinden. Wie genau mache ich das, bzw. was ist gemeint?

MFG

Antwort
von Taggler, 23

Du nimmst ein Lineal und misst das, was du bestimmen musst, ab. Dann schaust du auf den Maßstab und wahrscheinlich hast du vor kurzem gelernt, wie man damit rechnet.

Kommentar von Humorietes97 ,

Nein, leider nicht. Was muss ich denn mit dem Lineal messen? Muss ich erstmal im Atlas eine Seite suchen, wo die beiden Städte auf einer Karte zusammen drauf sind? also am besten eine komplette Deutschland Karte?

Kommentar von Taggler ,

Die Nord-Südausdehnung würde grundsätzlich ja einmal bedeuten, wie lang die Stadt in Nord-Süd-Richtung ist. Dann würde man aber auch nicht "zwischen zwei Städten" sagen.

Welche Städte sind es denn?

Kommentar von Humorietes97 ,

Flensburg und Garmisch Patenkirchen.

Kommentar von Taggler ,

Ja, bei denen ist eine Karte mit ganz Deutschland ganz sinnvoll.

Du nimmst jetzt ein Lineal und misst auf der Karte, wie weit Flensburg und Garmisch-Partenkirchen voneinander entfernt sind.

Dann suchst du den Maßstab. Z.B. 1:2250000

Das bedeutet, dass 1cm auf der Karte in Wirklichkeit 2250000cm sind. Dann multiplizierst du eben deine Länge mit den 2250000cm und gibst es dann am  besten in Kilometern an.


Wegen Nord-Südausdehnung: Wahrscheinlich musst du das Lineal im 90°-Winkel hinlegen und nicht miteinberechnen, dass Flensburg ein bisschen weiter westlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten