"Wie" nominalisieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Richtig ist: 'Der Lehrer lehrt MICH...' (oder alternativ: 'bringt mir bei')....

Die Nominalisierung des Nebensatzes (nicht die Nominalisierung von WIE) hast du aber richtig verstanden. Der Lehrer lehrt dich die Lösung der Aufgabe.

Hier kannst du Online etwas über die verschiedenen Arten der Nominalisierung nachlesen (inklusive Übungen): http://www.grammatiktraining.de/nominalverbal/nominalstil-verbalstil-menue.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JosefIbrahim
25.02.2016, 10:43

Danke für deine Antwort! Zum Wort "mich/mir etw. lehrnen": "jemanden, auch jemandem etwas lehren" steht in Duden, in: http://www.duden.de/rechtschreibung/lehren Ich bin kein deutsch Muttersprachler. Was ist denn jetzt richtig?

0

Der Lehrer lehrt mir

Schon mal grammatikalisch falsch! Entweder "Der Lehrer erklärt / zeigt mir...." oder "Der Lehrer lehrt miCH".

Fällst also das "Wie" weg?

Wenn das Wort WIE wegfallen soll:

Der Lehrer erklärt mir auf welchem Weg man zur Lösung gelangt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JosefIbrahim
25.02.2016, 10:42

Danke für deine Antwort! Zum Wort "mich/mir etw. lehrnen": "jemanden, auch jemandem etwas lehren" steht in Duden, in: http://www.duden.de/rechtschreibung/lehren Ich bin kein deutsch Muttersprachler. Was ist denn jetzt richtig?

0

Korrekt wäre z.B.: "Der Lehrer lehrt mich das Wie und Warum ..."

Üblicher: "... bringt mir das Wie und Warum ... bei."

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Wort "wie" könnte auf folgende Art substantiviviert werden:

"Das Wie, um eine Aufgabe zu lösen, lehrt mich mein Lehrer."

Das ist zwar nicht das beste Deusch, aber grammatisch korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?