Frage von potzjunkeli, 49

Wie nimmt man körperlich eine erhöhte Asbest-Belastung in der Wohnungsluft wahr, wie können die unmittelbaren Folgen und Beschwerden sein?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 38

In der Regel kann man eine geringe oder mäßige Belastung gar nicht wahrnehmen, es gibt z.B. meist keine merkliche akute Reizung o.ä., weshalb ja sehr viele solche Belastungen erst nach Jahrzehnten überhaupt - z.B. bei Abklärung einer Krankheitsentstehung - bemerkt werden (s. Pleuramesotheliom).

Bei deutlich höherer akuter Belastung können ähnliche Symptome auftreten wie sie auch bei Mineralfasern oder Glasfasern vorkommen: Juckreiz, Hautreizung, Augenreizungen, eher selten mal Hustenreiz.

Antwort
von Mikkey, 25

Ein Badezimmer, auch wenn es aus den 60-er Jahren stammt ist nicht gerade dafür prädestiniert, mit asbesthaltigen Baumaterialien ausgestattet zu sein.

Wäre es so, hätte die Sanierung mit besonderen Schutzvorkehrungen ausgeführt werden müssen.

Antwort
von potzjunkeli, 33

Bad/Toilette aus den 60er-Jahrenwurde vom Vermieter komplett saniert.