Frage von Creditsharky, 58

Wie nimmt ein Autist einen Baum wahr, und wie eine normale Person, wo sind die Unterschiede?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Creditsharky,

Schau mal bitte hier:
Psychologie Psyche

Antwort
von halbsowichtig, 12

Fangen wir mit der zweiten Frage an: Wie nimmt eine normale Person einen Baum wahr?

Es gibt rund 7 Milliarden nicht-autistische Personen. Jede davon hat einen andere Bezug zu Bäumen. Manche leben im Wald, andere sehen nur Beton. Manche sammeln Feuerholz oder ernten Äpfel. Manche kennen nur ihren Weihnachtsbaum, andere betreiben Baumschulen. Manche sind Förster und Ornithologe, andere führen ihren Hund gassi.

Wie also sieht ein Nicht-Autist einen Baum? Wie riecht ein Baum für einen Nicht-Autisten? Wie klingt das Rauschen der Blätter für einen autobedröhnten Stadtbewohner, wie für einen Einsiedler?

Es dürfte rund 7 Milliarden verschiedene Arten geben, einen Baum wahrzunehmen. Die Unterschiede zwischen Autisten und Nicht-Autisten spielen bei so einer Vielfalt gar keine Rolle mehr.

Antwort
von kiniro, 6

Was hast du nur als mit deinen Wahrnehmungsunterschieden zwischen Autisten und sog. "normalen" Personen?

Was bringt es dir, wenn du die Unterschiede kennst?

Meine Wahrnehmung bezüglich Baum hängt davon ab, ob ich ihn aus der Nähe oder von (etwas) weiter weg sehe.
Auch davon, ob er eher klein oder fast schon riesig ist.

Antwort
von Lexa1, 35

das kann man nicht so beantworten, da es verschiedene Formen von Autismus gibt. Und jede ist anders.

Antwort
von Prinzessle, 22

Ich denke jeder Mensch nimmt Dinge auf seine eigene Weise wahr, das hat nichts mit Autismus zu tun.

Frage mal bei etwas diffuseren Farben Hinz und Kunz..da bekommst du ganz verschiedene Antworten darauf.

Das verhält sich mit Bäumen ebenso, jemand sieht bloss einen Laub- oder Nadelbaum, der andere eine Ulme, Ahorn oder eine Föhre, Lerche etc. die einen sehen, dass der Baum einen Schmarotzer hat oder ein Vogelnest in einer Astgabel...

Jeder Mensch guckt irgendwie anders und das ist auch gut so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community