Frage von rosali222, 11

Wie Nicht-Unterhaltspflicht durch Eltern nachweisen für Stipendium?

Hallo,

ich habe mich für ein Stipendium beworben und soll nachweisen, dass meine Eltern nicht unterhaltsverpflichtet sind. Wie kann ich so einen Nachweis erbringen? Die nicht vorhandene Unterhaltspflicht ergibt sich schon allein dadurch, dass ich mehrmals meine Fachrichtung gewechselt habe (1. Studium 2 Semester, 2. Studium 2 Semester, 3. Studium 4 Semester, 4. Studium jetziges Studium). Daher die Frage wie könnte ich mir dies bescheinigen lassen ohne in Kontakt zu meinen Eltern zu treten. Durch den Fachwechsel bin ich dann auch nicht bafögberichtigt. Gibt es auch hier eine Möglichkeit des Nachweises oder muss ich erst einen Antrag stellen?

Danke für die Hilfe.

Antwort
von DFgen, 10

Lass dir bescheinigen, dass dir keine BAföG-Leistungen aufgrund der Studienwechsel bewilligt wurden.

Den wenn es dir ansonsten bewilligt würde, dann nur, weil deine Eltern nicht oder nicht ausreichend "leistungsfähig" wären, um dir Unterhalt zahlen zu müssen.....

Antwort
von schleudermaxe, 8

... das muß dann ja irgendwie/irgendwo stehen und meist reicht denen ja der Bescheid vom Studentenwerk, so jedfalls meinem Stipendiengeber.

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community