Frage von Hialfanele02, 64

Wie neue Computer mit Windows 10 verkaufen?

Hallo Leute,

in nächster Zeit möchte ich den zweiten Schritt in meinem Unternehmen gehen und Computer mit (!) Betriebssystem verkaufen. Bisher war es so, dass der Verkauf ohne Betriebssystem von statten ging und der Käufer Windows zusätzlich kaufen konnte.

Der Computer selbst hat keinen CD-Laufwerk, wie kann ich es also mit Betriebssystem an den Kunden bringen? Es selbst installieren möchte ich nicht, da der Kunde die Einstellungen selbst nach seinen Vorlieben erstellen können sollte.

Wie mache ich, dass das Betriebssystem wie bei Notebooks zum Beispiel bereits installiert ist und der Kunde nur die nötigen Einstellungen vorzunehmen hat?

Auf hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gummileder, 42

Ein verallgemeinertes Windows Abbild (nicht installations DVD) von einem Computer auf jeden neuen Computer verteilen. In diesem Abbild kann man auch noch weitere Software packen die dann auf allen Computern die selbe ist. Einen Produkt Key muss der Kunde auch bekommen. Oder als Computer Hersteller an einem Microsoft OEM Programm teil nehmen.

Das ganze lässt sich mit Microsoft eigenen Tools erstellen. Stichworte: Windows ADK, imagex, dism, sysprep 

Antwort
von BlackPuro, 39

Du kannst eine ISO-Datei von Windows downloaden und auf einen Stick ziehen. Dieser muss dann im Boot Menü angewählt werden. Danach läuft alles wie mit ner CD. PS: Natürlich musst du einen Key mit verkaufen.

Antwort
von eleteroj, 26

du müsstest dir die Windows 10 OEM Systembuilder Version kaufen, damit wird Windows 10 auf die interne HD vorinstalliert, incl. Recovery Partition:

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Home-Betriebssystem-Software/html/.../Microsoft/1211454&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate&zanpid=2174537658364466176

Oder du bietest deinen Kunden Windows 10 auf USB Stick zum selber installieren an.

http://www.microsoftstore.com/store/msde/de\_DE/pdp/Windows-10-Home/productID.32...

Wenn du autorisierter Händler wärst, dann ging es etwas einfacher und billiger.

Antwort
von gonzo1233, 11

Mein Spezi Steve verkauft High End Multimedia Rechner mit Ubuntu Studio.

Seit ihm Microsoft zwei teuer bezahlte W7 Ultimate Lizenzen verwarf, gibt es seine Rechner vorzugsweise mit dem virensicheren und multimedial hervorragend ausgestatteten Ubuntu ab.

Ultimate Win gibt es gegen den üblichen Aufpreis von 250 Eur auf besonderen Wunsch.