Frage von DerChacker, 58

wie nennt sich eine Haftpflichtversicherung für Gewerbe, welche die selben Leistungen erbringt wie die private Haftpflichtversicherung?

bsp.: autohaus. mitarbeiter beschädigen ein fahrzeug, ohne dieses selbst dabei gefahren zu haben. wie nennt sich die versicherung, welche dann in idesem falle greifen würde und zu dem noch eine Haftplfichtversicherung ist?

Antwort
von MoechteAWissen, 23

Da sie ein Autohaus ansprechen ....

Beschädigungen die durch eigene Mitarbeiter oder einem selbst an fremden Kfz  in Obhut und weitere Dinge verursacht werden, können durch eine:

Kfz-Handel und -Handwerk - Versicherung  mit Kasko - Einschluss versichert werden.

Diese ist meist Bestandteil  einer 

Betriebshaftpflicht -Versicherung . 

In dieser können auch  private Risiken berücksichtigt werden.

;)

Antwort
von marcussummer, 44

Das ist einfach eine "gewerbliche Haftpflichtversicherung" oder auch "Betriebshaftpflichtversicherung".

Antwort
von basiswissen, 34

Eine Betriebshaftpflichtversicherung. Bei einem Autohaus gibt es jedoch auch andere Bereiche die dahinein greifen.

z.B. beim Abschleppen braucht man eine Hakenlastversicherung....

Antwort
von schwarzwaldkarl, 43

Betriebshaftpflichtversicherung

Antwort
von Novos, 42

Betriebshaftpflichtversicherung.

Antwort
von derhandkuss, 35

Betriebshaftpflichtversicherung 

Antwort
von Griesuh, 11

die einfachste Variante ist eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Antwort
von Apolon, 26

Sorry, aber um diese Frage beantworten zu können, benötige ich die genaue Schadensursache.

Also wie wurde das Fahrzeug beschädigt und durch wen ?

Gruß N.U.

Antwort
von Mignon2, 41

Haftpflichtversicherung ist Haftpflichtversicherung, egal ob privat oder für ein Unternehmen.

Kommentar von kevin1905 ,

Also meine Privathaftpflicht wird sicher keine Schäden im Zuge meiner selbständigen Berufsausübung regulieren.

Aber ich glaube das wolltest du damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen, oder?

Kommentar von Mignon2 ,

Richtig. Meine private Haftpflichtversicherung reguliert auch keine Schäden, die ich in meiner Firma verursache. Das Prinzip einer Haftpflichtversicherung ist jedoch dasselbe, ob privat oder geschäftlich. Das ist es, was ich zum Ausdruck bringen wollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community