Frage von Einfachmaxx, 103

Wie nennt sich dieses Symbol stammt es von den wikingern?

Ich habe eine kette mit diesem symbol geschenkt bekommen und mir konnte bis heute keiner sagen für was es steht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 81

Das ist ein keltischer Knoten. Im Grunde ohne tiefere Bedeutung, er war einfach ein sehr beliebtes Schmuckornament, welches auf allerlei Gegenständen zu finden war, von Häusern angefangen, über Figuren und Schiffen bis hin zu Waffen und Rüstungen.

Kommentar von Andrastor ,

Danke für das Sternchen :)

Antwort
von OlliBjoern, 33

Eine Triquetra mit einem zusätzlichen Kreis.
Die Triquetra wurde unter anderem auf germanischen Runensteinen gefunden, sie ist aber selber keine Rune (ist kein Zeichen im Futhark-Alphabet). Die genaue Bedeutung kennt man nicht (vermutlich religiös im Kontext, aber damals nicht christlich).

Zudem wurde sie in keltischen Kontexten gefunden, dort eher als Ornament (z.B. im Book of Kells). Auch in christlichem Zusammenhang benutzt (dort als Zeichen der Trinität, d.h. Vater, Sohn und Heiliger Geist).

Selbst in Japan wurde die Triquetra benutzt.

Oft wurde das Symbol ohne den zusätzlichen Kreis benutzt.

Verwandt damit ist die sog. "Triskele", auch ein Symbol mit dreizähliger Symmetrie. Triskelenmuster gibt es seit der Steinzeit (z.B. vor einem "passage tomb" in Newgrange). 

Antwort
von WieButter, 44

https://en.wikipedia.org/wiki/Triquetra

Das ist ein Triquetra Circle

Eine Rune


Antwort
von Tamtamy, 37

Es ist eine Form der "keltischen Knoten".

Hier kannst du mehr darüber erfahren:

http://keltischesymbole.de/keltischer-dreiecksknoten/

Antwort
von JoJoPiMa, 19

Keltisch.

Knoten der Dreisamkeit.

Steht für Einheiten: Lebenskreis (Geburt, Tod und Wiedergeburt/Ewigkeit); Universalkräfte (Erde, Wasser, Feuer).

In der Welt der Magie/Rituale: Unsichtbarkeit.

Der Kreis ist eigentlich ein neueres Element.

Antwort
von thetee99, 40

das ist ein keltischer Knoten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten