Frage von horsthorstsch, 29

Wie nennt sich dieses bestimme Country-Genre?

Liebe Country- und Western-aficionados, ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung eines ganz bestimmten Genres:

Und zwar geht es um die Musik die man oft hört wenn man Einstellungen von amerikanischen Wüsten und Steppen sieht, lange Highways und brütende Sonne, rollendes Tumbleweed. Geprägt ist diese Musik von düsteren und schweren Steelguitars, eigentlich immer Instrumental. Ganz und gar nicht die typische fröhliche Landlust Countrymusik. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Edit:

Hier ein Musikbeispiel

http://youtu.be/X6ymVaq3Fqk

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 5

Ich würde sagen, dass die Musik, die Du meinst, gar keine Countrymusik ist. Ry Cooders Musik zu "Paris, Texas" erinnert zwar ein wenig an Country-Musik, ist aber dem Genre FILMMUSIK zuzuorden. Die Gitarre, die in dem Stück verwendet wird, erinnert viel mehr an BLUES-Musik und das Gitarrenspiel von MARK KNOPFLER.

Suchmaschine:

steel guitar, Dobro, "Brothers in Arms CD" , Texas blues, Bonnie Raitt, Robert Johnson

Aber auch:  Ennio Morricone, "spaghetti Western"....Soundtrack: "Spiel mir das Lied vom Tod" (Once upon a time in the west)

Antwort
von ponyfliege, 13

das ist überhaupt kein country genre, sondern filmmusik.

und die "typisch fröhliche landlust countrymusik" existiert ebenfalls nicht.

die teilt sich in etwa 30 verschiedene bereiche auf. angefangen mit old-time-country und hillbilly bis hin zu countryrock...

Kommentar von horsthorstsch ,

Habe eben auch ein Filmmusik-Beispiel gefunden, "Paris, Texas" von Ry Cooder. Es gibt also keine normalen Veröffentlichungen in diese Richtung?

Antwort
von ettchen, 12

Du meinst vermutlich  Country Blues.

Hier mal ein typisches instrumentales Beispiel:

Kommt dem schon sehr nahe, dachte aber eher an sowas:

http://youtu.be/X6ymVaq3Fqk

Kommentar von ettchen ,

Ry Cooder kann man nicht in ein bestimmtes Genre zwängen.

Antwort
von Pfiati, 7

Du bräuchtest einen echten Kenner. Bin ich leider nicht.

Mal ganz anders vielleicht: Cowboy Music / Frontier Music

Das trifft es sicher auch nicht---nur mal so als Denkanstoß.

Antwort
von Schwimmpanse, 15

Ich vermute mal, dass du Blue Grass meinst.

Kann das sein? : )

Blue Grass ist es nicht, ist immer noch zu schnell, zu banjolastig und zu fröhlich. Ich versuche mal ein Beispiel zu finden!

Kommentar von ponyfliege ,

bluegrass ist GANZ was anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten