Frage von noname68, 26

Wie nennt sich dieser Strom-Adapter?

Ich habe ein Teleskop mit integrierter 12 Volt Stromversorgung, leider hat es keine alternative Möglichkeit für externe Versorgung. Es ist ein Batteriepack mit dem Anschluß der üblichen 9-Volt-Blocks vorhanden. Leider verlieren die Batterien viel zu schnell ihre Kapazität, dann streikt die Nachführung.

Für mein zweites Teleskop habe ich eine kleine 12 Volt Gel-Batterie, die ich für dieses nur provisorisch mit Krokodilklemmen anschließen kann. Beim Schwenken reißt diese Verbindung immer wieder ab, es müsste etwas Festeres geben, ggf. einen Adapter mit Kabeln, die man auf einer Seite mit Kabelschuhen ausrüsten könnte.

Wie nennt sich dieser Anschluß mit den beiden Knöpfen? Kennt jemand eine Quelle, ggf. mit Link?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marty55, 5

So einen Anschluss bekommst du auch bei Conrad oder anderen Elektronikläden. Ich hab einen Adapter aus einem 9V Clip und einem leeren Ladegerätgehäuse für meinen Akkuschrauber gebastelt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Stromversorgung.

Antwort
von unlocker, 10

die Anschlüsse sehen aus wie bei 9V-Batterien. 9V Batterieclip oder Druckknopfanschluss

Antwort
von treppensteiger, 9

Mittels einer ehemaligen, zu zerlegenden 9V Batterie kannst du dir den Adapter selbst zusammenlöten.

Antwort
von ronnyarmin, 13

Das nennt sich 9V-Clips. Kriegst du z.B. hier:

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=57131&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community