Frage von burga34, 57

Wie nennt sich diese Störung des Bildes?

Wenn ich auf Netflix ein Video schaue, passiert es ziemlich oft dass bei besonders hellen Stellen das Bild an dieser Stelle auf einmal komisch aussieht. Es wird dort dann grob pixelig und die Farben verändern sich. Wie heißt dieser Effekt und wieso tritt dieser auf? Kann man das beheben?

Ich werde versuchen noch Screenshots bereitzustellen, bis jetz hab ich keine hin bekommen.

Antwort
von hamking, 32

Das nennt man Artefakte. Wenn man ein Videosignal stark komprimiert, kann das vorkommen. Da hilft nur die Erhöhung der Datenrate. Also eine schnellere Leitung. 

Antwort
von GelbeForelle, 31

Und dein downstream is auch schnell genug?

Antwort
von kilipa, 37

Ich würde mich da am besten direkt beim Kundenservice melden und mich beschweren :D

Antwort
von NoahCrafter, 21

Das ist normal das kommt vom Streaming. Wenn du keine besonders starke Leitung hast, dann sendet der bei einfarbigen Flächen größere Pakete, da diese schneller transportiert werden können. So entstehen diese Fehler. Dagegen hilft meistens nur ne bessere internet Leitung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community