Frage von Buecherwurm717, 49

Wie nennt sich diese Musikrichtung von Bands wie "Mono" , "Mogwai" oder "Explosions in the Sky"?

Ich habe letzte Woche auf Youtube eine neue Musikrichtung kennengelernt, in der fast ausschließlich nur Instrumental gespielt wird, also kein Gesang (Mogwai hat so weit ich weiß ein paar Lieder, wo jemand singt, aber das ist eher die Ausnahme). Für mich hört es sich natürlich nach Rock an (Schlagzeug, E-gitarre...), manche Lieder erinnern mich an Pink Floyd...aber da ich ein totaler unwissender bin, was die Bezeichnungen von Musikrichtungen angeht, wollte ich mal wissen, wie man diesen Stil denn nennt?

Liebe Grüße :)

Antwort
von freelikeme, 28

Post-Rock. Es sind unterschiedliche Richtungen des Rock, die mit alternative- oder Indie-Rock verwandt sind, aber auch mit Progressive Rock Spacerock.

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Danke für die Antwort, jetzt kann ich dem Sound auch eine Bezeichnung geben :)

Antwort
von peace1287, 22

Post Rock

Ich hab noch ein paar Tipps für dich, wenn dir die Musik gefällt.

Hör dir mal an

Sigur Ros, Long Distance Calling, God is an Astronaut, My Sleeping Karma, Alcert, Pelican, Russian Circles, Aereogramm und Nadine Shah (Letzteres ist zwar nicht direkt Post Rock. Ist aber auch sehr düster und Stimmungsvoll.)

Solltest du dir alles mal anhören wenn dir die Musik gefällt.. ;-)


Kommentar von Buecherwurm717 ,

Danke für deine Antwort, ich werde mir alle deine Empfehlungen anhören! Ich hab diese Art von Musik erst neu entdeckt und habe das Gefühl ich bin evolutioniert :D Dieser Art von Musik muss man Zeit schenken, sich hinsetzen und zuhören, nicht wie bei den Pop Liedern, wo man schon ab den ersten Sekunden weiß ob es einem gefällt oder nicht. Du schreibst, dass sie auch düster sind, ist das ein Thema bei Pop Rock, dass sie oft düster und melancholisch sein müssen? Am meisten mag ich nähmlich die melancholischen Lieder "Letters to the metro" von Mogwai beispielsweise liebe ich.
Naja genug gequasselt, danke nochmal für die Empfehlungen! :)

Kommentar von peace1287 ,

Gerne ;-)

Und ja das liebe ich an dieser Musik auch. Das ist nicht so ein billiger Pop Kitsch, sondern wirkliche, musikalische Kunst. Und diese genießt man am besten wenn man sich Zeit dafüf nimmt und "bewusst" Musik hört. Also nicht einfach so nebenbei. Hör dir die Sachen einfach mal an.. Und viel Spaß dabei ;-)


Antwort
von questionmarque, 2

Hallo! Ich hoffe, ihr seid hier alle noch ein wenig involviert. 

Zum einen muss ich die bisher genannten PostrockTipps, die alle wirklich gut sind und die ich auch sehr mag, unbedingt noch durch "ThisWillDestroyYou" ergänzen. 

Zum andern wollte ich euch und alle andern fragen: 

Ist Post-Rock romantisch, im Sinne der Romantik als Kunstgattung des 19. Jahrhunderts? 

Ich finde diese Musik extrem introvertiert und vor allem oft sehnsüchtig, ja oft gibt es einen richtigen Moment eines sehnsüchtigen Ausbrechens  in den Liedern, in dem ich den Wunsch nach Harmonisierung und gleichzeitiger Entgrenzung wiederfinde. Würdet ihr das unterschreiben? Das Post-Rock verspätet den Bildern von Caspar David Friedrich (z.B. "Mönch am Meer") den Soundtrack liefert? 

Ich meine, damals, um 1900, gab es ja auch schon klassische, romantische Musik (Schubert, Schuman usw.). Aber nach meinem Empfinden bringen diese Stücke die romantische Sehnsucht nicht so auf den Punkt. Wagner ist eine Ausnahme, wenn er rein instrumental arbeitet...Na ja, aber zurück zur Frage: Hat die Musik eine romantische Grundkonzeption in verspätetem Kontext? 

Ich würd mich sehr über Antworten freuen! 

Antwort
von datari, 12

Post-Rock. Meine Empfehlung in diesem Genre:

A silver mt zion (wenn den Bandnamen richtig in Erinnerung hab)

Russian Circles

Crime in Choir

Kommentar von Buecherwurm717 ,

Danke! Ich werde mir deine Empfehlungen alle anhören, diese Musik ist etwas ganz neues für mich :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten