Frage von typustypie, 66

Wie nennt sich diese Gestaltungsart?

https://mir-s3-cdn-cf.behance.net/project_modules/max_1200/74380531682959.565c90...

Ich habe auf vielen Seiten schon diese Gestaltung gesehen. Die Buchstaben sind ja schon ein wenig merkwürdig angeordnet aber ich glaube nicht dass das willkürlich ist. Gibt es bei dieser Gestaltung besondere Regeln? Hat dieser lange Strich einen genauen Namen?

Wenn ich versuche es zu googlen finde ich leider keine Ergebnisse. Vielen Dank für die Hilfe.

Antwort
von magicmedia, 34

Hallo typustypie,

Ich denke es geht hier um Szenographie und soll das von Dir gezeigte Exponat als Erzählung darstellen. Ist auch ein wenig abhängig von der Sprache. Würde in "Deutsch" sicherlich nicht diese Wirkung erzielen.

Sollte ich mich irren, so lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren :-)

Beste Grüße

Toni

Antwort
von DocSchneider, 44

Einen Namen kenne ich dafür nicht, m.E. ist das einfach eine völlig freie Anordnung der Wörter, in der Form, dass gewollt kein links- bzw. rechtsbündiger oder zentrierter Satz gewählt wurde.

Und für den Strich kenne ich auch keinen Namen, der längste Strich in der Typografie ist eigentlich der Geviertstrich und dieser hier erscheint mir deutlich länger als ein Geviertstrich, also nach meinem Dafürhalten einfach ein manuell langgezogener Strich im Sinne einer etwas unüblichen Typografie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community