Frage von Hiordis, 36

Wie nennt sich diese Form des Rollenspiels (weitere Erklärung in den Details)?

Hallo Community!

Es gibt diverse Rollenspiele, bei denen man zu Beginn einen Text vorgestellt bekommt, der die eigene Situation beschreibt, also meist, wo man sich befindet und was man sehen kann. Die Dinge und Orte, die man sehen kann, sind im Text nummeriert. Sobald man den Text fertig gelesen hat entscheidet man sich für einen der nummerierten Gegenstände oder Orte, was in dieser Form des Spieles dem Benutzen eines Objekts oder das Zulaufen auf einen Ort meint, und setzt seine Geschichte an einem weiteren, entsprechend nummerierten Text fort, der ähnlich aufgebaut ist, einem sagt, was dann passiert, und weitere nummerierte Auswahlmöglichkeiten anbietet. Aus vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ergibt sich so eine individuelle Geschichte.

Ich komme gerade partout nicht darauf, wie sich diese Form des Rollenspiels nennt. In Drakensang - Am Fluss der Zeit gab es einen Händler, der ein Buch verkauft hat, in dem so etwas stand, aber durch googeln finde ich nicht einmal die Erwähnung des Easter Eggs. Ich brauche also eure Hilfe, da eine solche Geschichte ein Teil eines Weihnachtsgeschenks für jemanden werden soll.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von posbi1, 5

Diese Art Spiel zählt zu den Pen&Paper-Spielen, und man findet es unter den Namen Spielbuch und Solo-Rollenspiel bzw. Solo-Abenteuer. Es gibt Bücher, die die Regeln bereits enthalten, und Spielbücher, die das Grundregelwerk eines Pen&Paper voraussetzen.

Antwort
von mglenewinkel, 16

nein, das ist kein Pen&Paper, da fehlt die interaktive Komponente und der Spielleiter oder man hat den schlechtesten SL der Welt.

Das klingt eher nach diesen Abenteuer Spielbüchern, wie sowas hier "Die dritte Expedition: Abenteuer-Spielbuch im Geborgenen Land"

Gibt eine große Reihe "Einsamer Wolf"

Mit Rollenspiel hat das aber nicht wirklich etwas zu tun.

Kommentar von Hiordis ,

Oh ja, danke, das scheint es zu sein.
Weißt du, wo ich ein paar solcher Geschichten finden kann? Ich bin kurz davor, zu versuchen, selbst eine zu schreiben, weil ich nicht weiß, wie ich suchen soll, um zu finden, was ich brauche, bzw. die Geschichten nicht wirklich geeignet sind.

Kommentar von mglenewinkel ,

Amazon zum Beispiel oder halt im richtigen Buchhandel

Kommentar von Hiordis ,

Ich dachte eher an etwas, bei dem man selbst noch etwas basteln kann. Aber ist gut, hat sich schon erledigt - hab was passendes gefunden :)

Antwort
von Oopsy, 23

Klingt arg nach Pen & Paper

Kommentar von Hiordis ,

Unter Pen and Paper finde ich das leider nicht. Da kommen dann eher die Systeme mit Regelwerk, Würfeln usw.

Antwort
von Dash1, 2

Schau mal beim Mantikor Verlag vorbei.

Der Verlag in Deutschland in Sachen Spielbücher.

http://www.mantikoreverlag.de/?page_id=1156

Gruß

Dash

Antwort
von Trigox1234, 16

Du meinst denke ich Pen and Paper.

Soetwas wie z.B. DSA (Das schwarze Auge) ect.

Kommentar von Hiordis ,

Unter Pen and Paper finde ich das leider nicht. Da kommen dann eher die Systeme mit Regelwerk, Würfeln usw.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Bei Das Schwarze Auge heißen die Dinger "Solo-Abenteuer". Aber man braucht Regelkenntnisse, um sie zu spielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten