Frage von pandababy4, 117

Wie nennt sich diese flauschige Kaninchenrasse?

Wie heißt diese flauschige Kaninchenrasse die aussieht wie ein flauschiger Ball wo man die Augen nicht sieht?:D Danke für eure Antworten tschüü

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hieber, 21

angorakaninchen, welche regelmäßig geschoren werden müssen. dann gibt es noch teddyzwerge.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen, 41

Hallo,

ich denke du meinst Teddyzwerge. Sehen für viele zwar süß aus aber eigentlich ist es eine Qualzucht. Die Kaninchen sind durch das lange Fell sehr eingeschränkt. Wie du bereits schon festgestellt hast sehen sie nicht, weil ständig Haare vor´m Auge sind, wodurch das Auge viel tränt da es reizt. 

Solche Kaninchen müssen regelmäßig geschoren werden, damit sie normal leben können. Das bedeutet Stress für sie. Draussen halten kann man sie leider auch nicht, da sie kaum Unterwolle haben und dadurch das sie städnig geschoren werden müssen haben sie gar keinen Schutz mehr vor Hitze oder Kälte. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von pandababy4 ,

Danke für die Information^^

Kommentar von pretoria18 ,

Wenn man solche Aussagen trifft- sollte man sich vorher erstmal informieren! Ich selber züchte diese kleinen Plüschbomben. Natürlich brauchen diese Tiere wie alle langhaarigen Tierarten zB. Hund oder Katze mehr Pflege. Im übrigen schert man nur die Angoras- weil dort das Fell regelmäßig nachwächst. Ein teddyzwerg oder auch Teddywidder wird in der Regel nicht geschoren- wenn er gut gepflegt wird, verfilzt das Fell nicht! Es werden höchstens mal die Augen frei geschnitten. Meine Leben übrigens alle draußen und bis jetzt ist noch keiner erfroren! Solange sie mindestens zu zweit sind- wärmen sie sich gegenseitig, das gilt übrigens auch für normale Rassen. Es gibt nicht viele Züchter, die diese Rassen züchten- das ist richtig, weil alles wohl bedacht ist und die Tiere nicht wild vermehrt werden sondern es wird auf die Genetik geachtet. Beim Bauern wirst du diese Tiere sicherlich nicht bekommen und auch in zoogeschäften in der Regel nicht- wovon ich übrigens eh nichts halte. Da sind dann schon die Leute die einfach mal Weibchen und Männchen wild zusammen setzen um süße babyhasen zu bekommen und keine Vorkenntnisse haben dreimal schlimmer. So etwas nenne ich Qualzucht wodurch oft missgeburten oder kranke Häschen mit Zahnfehlstellungen hervorgehen. Es steckt sehr viel mehr dahinter kleine und gesunde Babys zu bekommen als nur eine Mama und einen Papa Hase dafür zu haben. Also lass dir keinen Mist sagen- im übrigen werden die Teddywidder auch oft zu Therapiezwecke für Kinder eingesetzt, da sie oft einen sehr ruhigen und ausgeglicheren Charakter haben als ihre verwandten Rassen. Meine Zwerge sind teilweise zahmer wie mancher Hund. Dennoch informiere ich immer wieder das die Plüschbomben pflegeintensiver sind und man sich dessen vorher bewusst sein sollte- einfach nur nett anschauen ist da nicht (sollte übrigens bei keinem Tier so sein). 

Kommentar von VanyVeggie ,

Na dann informier dich mal. Jeder der Kleintier - und Kaninchenexperten und Ratgeber werden mir hier zustimmen.

Kommentar von pretoria18 ,

Ich bin gespannt- wer dir hier zustimmt. Denke das sind eher die unwissenden Leute die überfordert sind, weil sie wissen, dass ein langhaariges Kaninchen arbeit macht. Klar da ist es einfach zu sagen- bitte nicht holen und fertig. Gott sei dank gibt es genug Leute die Anhänger dieser Rassen sind und sich gerne Zeit für ein Tier und die Pflege nehmen, wodurch die Beziehung zum Tier etwas besonderes ist. übrigens müssten deiner Aussage nach auch langhaarige Katzen wie Perser ebenso qualzuchten sein- da verhält es sich genauso. Die müssen auch geschoren werden und sehen oft nix! Egal so hat jeder seine Meinung und Gott sei dank kenne ich keinen unter uns Züchtern egal welche rasse der solch eine Behauptung aufstellt. 

Antwort
von utilisatall, 52

Auch wenn sie süß sind; hol dir keins. Das ist eine totale Überzüchtung. Ich selber habe ein langhaarkanienchen und wir müssen es regelmäßig trimmen, damit es sich richtig bewegen kann und gut sieht. Die Pflege des Fells ist extrem aufwändig und es verfiltzt schnell. Außerdem würde ein Kauf die weiterzüchtung Unterstützen, denn es wird immer das gezüchtet, wovon viel gekauft wird.

Kommentar von pandababy4 ,

Danke für den Rat! Ich dürfte eigentlich sowieso keins haben aber wenn ich  etwas nicht weiss muss ich es unbedingt wissen:)

Antwort
von AnyBody345, 58

Löwenköpfchen

Kommentar von pandababy4 ,

Das ging ja schnell dankii

Antwort
von Unicorn200, 43

Die großen heißen Angora-Kaninchen, die kleinen Geddy-Kaninchen (oder Zwergkaninchen).

Kommentar von pandababy4 ,

Danke einhorn^^

Kommentar von Unicorn200 ,

Kein Problem ;) und ich meine Teddy-Kaninchen ^^