Frage von GuterFrager63, 47

Wie nennt sich die Zeit von der Einnahme eines Wirkstoffes bis zu seinem Wirkungseintritt?

Antwort
von Panazee, 33

Latenz wäre wohl der Begriff, der am ehesten treffend wäre. Vielleicht auch noch das etwas sperrige Wort "Wirkungseintrittsverzögerung".

Antwort
von Shiftclick, 29

Der Wirkungseintritt beschreibt den Zeitraum bis zum Einsetzen einer Wirkung nach Aufnahme eines Wirkstoffes.Bei psychoaktiven Substanzen wird die Rate des Wirkungseintritts gelegentlich auch als Anflutgeschwindigkeit bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungseintritt

Kommentar von Panazee ,

Hmm. Steht da so, aber ich finde das extrem merkwürdig. Dann wäre ja die Formulierung "Zeit bis zum Wirkungseintritt" doppelt gemoppelt.

Rein logisch ist der Wirkungseintritt der Zeitpunkt an dem die Wirkung eintritt und nicht der Zeitraum, der bis dahin vergeht. Vielleicht denke ich aber auch gerade verkehrt.

Naja, wenn es bei Wikipedia steht ...

Antwort
von Joschi2591, 27

Die Antwort unten (Wirkdauer)  ist falsch.

Ich weiß nicht, ob es einen Fachbegriff für die Zeit in Deiner Frage geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten