Frage von adamgibi, 115

Wie nennt man Typen, die meinen, immer alles zu wissen(auch wenn ein Fehler da ist versuchen diese das noch geradezubiegen), sind die ernsthaft krank?

Wie nennt man Personen, die meinen, immer alles zu wissen(auch wenn ein Fehler da ist versuchen diese das noch geradezubiegen) ? Sind die ernsthaft krank? Ist es schlimm? Kennt ihr solche Personen, was haltet ihr von denen und wie geht man am Besten damit um?

Antwort
von Wissbegieriger1, 17

Ich bin auch so zum Teil. Ich bin so geworden wegen mein blöde Vergangenheit. Die Persönlichkeit wird ja dazu bestimmt was man in der Vergangenheit erlebt hat. Die Eltern können einen auch dazu aufziehen.

Antwort
von SquareMatrice, 64

Wenn es Männer sind gibt es den Begriff "Mensplaining"(auch bei Wikipedia zu finden), wenn es noch darüber hinaus geht, ist oft von einer narzistischen Persönlichkeitsstörung die Rede, die einer Therapie bedarf.

Kommentar von adamgibi ,

ist diese Störung dann heilbar? 

Kommentar von adamgibi ,

Das Symptombild der narzisstischen Persönlichkeitsstörung bezeichnete Freud, ebenso wie viele seiner Zeitgenossen, als „Größenwahn“ – ein Terminus, der in den aktuellen psychiatrischen Kategoriensystemen ebenfalls nicht mehr vorkommt.

Kommentar von SquareMatrice ,

Störungen sind oft therapierbar,im Gegensatz zu grundsätzlichen Temperamenten.Zum Beispiel kann ein Depressiver lernen Dinge positiver zu betrachten durch logische Erklärungen,wie sich Hirnareale beeinflussen lassen. Ein Choleriker hingegen wird immer dazu neigen schnell auf (provokante) Reize zu reagieren, wofür er/sie sich meist kurze Zeit später entschuldigt. Das habe ich bisher von qualifizierten Psychologen erfahren, allerdings gibt es auch da immer wieder mal Abweichungen.

Kommentar von adamgibi ,

es muss die hölle für den lebenspartner sein. da steht dass die partner öfter in therapie sind als die narzissten selbst.  wissen Sie was man für den Partner tun kann? Denn der Partner ist kein Narzisst.

Kommentar von SquareMatrice ,

Wenn die Frage individuell ist,bleibt leider wenig Aussicht das allein zu bewerkstelligen. Wirklich kompetent ist da nur ein erfahrener Psychologe (m/w). Am besten dazu Bewertungen bei Jameda.de lesen.

Kommentar von adamgibi ,

Auf einer anderen Seite steht der Rat schnell wegrennen als Lösung. 

Antwort
von christian95868, 7

Ein Freund von mir (14) ist so. Er wurde von seinen Eltern gehauen und hat wahrscheinlich keine Liebe bekommen. Ihm wird Notendruck gemacht und sie beleidigen ihn und er steht kurz vor einer Videospielsucht. Er kennt sich auch  mit gar nichts aus. Mein Bekannter, der auch so ist (18) ist auch geschlagen worden. Ich hab aber keinen Kontakt mehr zu ihm.

Antwort
von Akainuu, 60

Ich gehe mit solchen Begriffen vorsichtig um.

Manchmal werden auch Leute als Klugscheißer bezeichnet, wenn die jeweils andere Person die Diskussion nicht fortführen kann, da sie damit sichtlich überfordert ist. Zur Not ist es einfacher, wenn man den anderen dann beleidigt, verstehst du?

Ansonsten würde ich zu Abstand raten, denn Klugscheißer gibt es sehr wohl und die sind einfach unbelehrbar. 

Kommentar von adamgibi ,

schön wäre es. dann bräuchte ich mir keine Sorgen um den Lebenspartner zu machen und um die Kinder. Soweit ich mich eingelesen habe trifft die Persönlichkeitsstörung zu. 

Antwort
von ShatteredSoul, 48

Die nennt man "ernsthaft kranke Besserwisser".

Was den Umgang betrifft: Ich versuche, solche Leute einfach zu ignorieren.

Kommentar von adamgibi ,

hmm ignorieren oder einfach zustimmen. ja ja- mässig. ist das vielleicht besser? 

Kommentar von ShatteredSoul ,

zustimmen auf keinen Fall. Denn das ist ja genau das was diese Leute wollen.

Kommentar von adamgibi ,

was würde denn ihrer meinung nach passieren, wenn man denen immer zustimmt und auf die schulter klopft. respekt, anerkennung etc. ist was die krankhaft suchen? würde es dadurch schlimmer werden?

Das fühlt sich für diese Leute vermutlich wie ein großes Lob an.

Kommentar von adamgibi ,

Ich habe gelesen, dass diese Leute Anerkennungsjunkies sind. Das bedeutet bekommen Sie überhaupt Lob wollen Sie mehr davon. Wenn nix kommt anerkennungsmässig werden Sie mindestens stinkig, je länger nix kommt desto unausstehlicher werden Sie. Ich habe es keine 2 Tage alleine ausgehalten mit so einer Person.

Kommentar von adamgibi ,

Das steht auch, dass diese Leute im Beruf overachiever sind. Meine Meinung dazu ist, der Beruf oder das Gehalt ist das grosse Mittel um eine grosse Portion Anerkennung zu erhalten. Daher ist die Motivation unverhältnismässig grösser als bei "normalen" Menschen ohne krankhafte Persönlichkeitsstörung.

Kommentar von adamgibi ,

Im meinem Fall denkt diese Person ernsthaft sie könnte Anerkennung kaufen.

Ja, wie gesagt: Am besten komplett ignorieren.

Antwort
von Hunkpapa, 35

die nennt man auch Besserwisser, weil sie alles besser wissen.und wer etwas besser weiß, den muss man artig zuhören

Antwort
von Livid, 64

Bin mir sicher, dass das nicht nur bei Männern so ist.

Das sind die sogenannten Klugscheißer. Die lassen sich weder belehren noch gehen sie jemals davon aus, dass sie falsch liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community