Frage von Tritratrullalla, 56

Wie nennt man Sprüche, mit denen jemand Mondtot gemacht werden soll?

Sowas wie: - Du hast ja keine Kinder... - Das ist mir aber jetzt zu einfach/simpel/...

Ich meine jetzt nicht "Totschlagargument" oder "Killerphrase". Da gibt es, meine ich, noch andere Ausdrücke für...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 25

Da gibt es so einiges:

  • argumentum ad hominem
  • mutatio controversiae
  • Verabsolutierung


Suche doch einmal nach dem Begriff "Eristische Dialektik", da wirst Du zahlreiche Methoden finden.

Recht aufschlußreich in diesem Zusammenhang eine kleine Schrift von Arthur Schopenhauer: "Eristische Dialektik oder die Kunst, Recht zu behalten".

Online unter http://coolhaus.de/art-of-controversy/eristii.htm zu finden.

Antwort
von Undsonstso, 20

Eigentlich trifft es  Totschlagargument schon sehr gut.

M.E. nach sind das sterotype Allgemeinplatzaussagen, die den Gegenüber  kleinmachen sollen und die suggerieren sollen, dass man keine Ahnung hat.

Antwort
von Suboptimierer, 11

Argumentum ad personam

https://de.wikipedia.org/wiki/Typen_von_Argumenten

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 8

 "mundtot"  meinst du sicherlich, nicht? 


Mit Sonne, Mond und Sternen hat's garantiert  nichts zu tun, auch wenn dort wenig Leben herrschen dürfte -
mit dem Mund allerdings auch nichts:

"mundtot" - Determinativkompositum aus dem Femininum  die Mund  = ‚Gewalt des Hausherrn über die Angehörigen seiner Hausgemeinschaft‘ und dem Adjektiv tot, woraus sich die Ursprungsbedeutung  ‚unfähig zur Vornahme von Rechtshandlungen‘ ergibt, in welcher das Wort zunächst in der Rechtssprache verwendet wurde, bevor volksetymologisch die Verbindung zum maskulinen Substantiv Mund hergestellt wurde und der Wandel der Bedeutung hin zu ‚zum Schweigen gebracht‘ erfolgte 



Kommentar von Koschutnig ,

Erklärung von Wiktionary https://de.wiktionary.org/wiki/mundtot

s.a. Verwandtschaft mit (un)mündig, Vormund...

Antwort
von Kapodaster, 18

Deine beiden Beispiele funktionieren ganz unterschiedlich.

"Du hast ja keine Kinder" ist eine Ad-Hominem-Argument. Es versucht, aus dem Lebensumständen einer Person die Falschheit ihres Arguments logisch zu begründen.

"Das ist mir aber jetzt zu einfach/simpel" kann ein richtiger und wichtiger Einwand sein. Sehr viele Behauptungen sind deshalb Quatsch, weil sie übersimplifiziert sind.

Antwort
von PoisonArrow, 14

"Das letzte Wort"

"entkräftendes Argument"

"Das Wort zum Sonntag"

"unwiderlegbares Gegenargument"

"jemandem über den Mund fahren"

"das Wort abschneiden"

"Widerspruch-Blocker"

"verbaler Tiefschlag"

...was passendes dabei?

Grüße, ----->

Kommentar von Tritratrullalla ,

Leider nicht...