Frage von Klixxer, 68

Wie nennt man solche Fluggeräte?

In einer doku habe ich ein "flugzeug" gesehen. Zwischen 2:57 und 3:00 sieht man es kurz. Es scheint eine art gleitflieger zu sein. Wie nennt man solche flugzeuge? Habe nigendwo etwas darüber gefunden. Link: https://youtu.be/17pzPQpMUog

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SpitfireMKIIFan, 29

Das müsste ein SG 38 sein, ein Anfängerflugzeug der 30er und 40er Jahre, welches sehr simpel und einfach aufgebaut war und mit dem viele Leute seinerzeit ihre Pilotenausbildung begannen: https://de.wikipedia.org/wiki/SG_38

Kommentar von Klixxer ,

Danke fürs helfen :) Braucht man für sowas einen flugschein? Hat ja keinen motor

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es ist ein Gleitflugzeug, wird rechtlich als "Luftsportgerät" betrachtet und dafür ist eine Sportpilotenlizenz erforderlich.

Kommentar von Luftkutscher ,

Braucht man eine Sportpilotenlizenz oder eine Segelfluglizenz? 

Kommentar von Luftkutscher ,

Gegenfrage: Braucht man einen Flugschein, wenn man ein Segelflugzeug als verantwortlicher Pilot  fliegen will?

Antwort
von Hardware02, 20

Also die moderne Version nennt sich wohl Lenkdrachen.

Kommentar von Kuppelwieser ,

Mit einem Drachen hat das nichts zu tun! Das Gerät glitt auf einer hölzernen Rutsche bergab, wurde von einer Mannschaft gehalten, einer anderen gezogen. Es waren nur Gleitflüge ins Tal möglich.

Antwort
von Julianmuhi, 3

meist du segelflugzeuge?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community