Tuune am 17.08.2009 um 0:31 Uhr
Also nicht Schönredner oder so.. sondern Leute, die gegenüber anderen alles so schön hin lügen.. Gibts da nicht noch eine andere Möglichkeit, einen Begriff um die zu definieren - außer > Lügner < ?!
Blender, Aufschneider, Hochstapler, Politiker, Labersäcke....
blender hätte ich auch gesagt
vielleicht Heuchler
Stimmt, Heuchler is auch passend

Uh! Manche hier sind echt hart im verteilen!
Menschen die sich selbst belügen (Selbstbetrug betreiben, Illusionen nachhängen) kann man weder Schmarotzer noch Taugenichts, Möchtegerne oder Scheinheilige nennen, die wissen das meist gar nicht und machen es überwiegend aus Selbstschutz, sozusagen unbewusst. Dass man mit Selbstbetrug auch die anderen betrügt ist eher Nebenwirkung.
Solche Menschen haben meist völlig falsches Selbstbild und flüchten sich in Traumbilder.
Ich würde sie Illusionisten nennen. Ein Fachausdruck aus der Psychologie ist mir nicht bekannt.

es ist wirklich so daß es bei vielen krankhaft ist andere und sich selbst was vorzulügen ich glaube das nennt man Pseudologie.
Das ist Pseudologie, kann man in Google nachlesen. Die aurata hat das gut beschrieben

"Politiker" Lügen haben kurze Beine, heisst es volksmundartig. Wann wird das Deutsche Parlament in Liliputaner-Regiment umbenannt ?