Wie nennt man leite die Judo machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Judoka.   LG  gadus

Herzlichen Dank fuer den Stern.   LG  gadus

Japan

In den meisten japanischen Kampfkünsten werden Übende als "<Stilname>-ka" (家) bezeichnet

Das Schriftzeichen 家 steht in seinen verschiedenen Lesungen (uchi, ie, ka) sowohl für "Haus" und "Familie", aber eben unter anderem auch für "eine Person, die eine bestimmte Tätigkeit ausübt".

  • Aikidoka (合気道家) = Aikido-Übender
  • Karateka (空手家) = Karate-Übender
  • Judoka (柔道家) = Judo-Übender

Einige japanische Kampfkünste weichen davon ab. So werden im Shorinji Kempo die Übenden als "Kenshi" (拳士 wörtl. "Faustgelehrte") bezeichnet.

Übrigens gibt es im Japanischen kein Plural-"s" - so dass also Bezeichnungen wie "Judokas" aus japanischer Sicht schlichtweg falsch sind.

  • Ein Judoka - hundert Judoka
  • Ein Samurai - hundert Samurai
  • Ein Sushi - hundert Sushi
  • usw.

Ich hoffe, diese Auskunft war hilfreich.

Man nennt sie schlicht und einfach nur Judoka.