Frage von AdrianaD, 176

Wie nennt man in Deutsch einen Autounfall, bei dem mehr als 2 Fahrzeuge miteinander kollidieren?

Wie sagt man in Deutsch, wenn es zu einem Verkehrsunfall kommt, wo mindestens drei Autos zusammengeprallt sind.

In Englisch heißt es ''Concertina Accident'', ''Concertina Collision''

https://www.google.com/search?site=&tbm=isch&source=hp&biw=1211&...

(Das hat rein gar nichts mit dem Musikinstrument Ziehharmonika zu tun)

Wüsste jemand eine Äquivalenz aus dieser Englischen Bezeichnung ins Deutsche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kreidler51, 81

Bei uns nennt man es Massenunfall.

Kommentar von Kreidler51 ,

Danke für den Stern.

Kommentar von AdrianaD ,

Keine Ursache!

Ist für mich die beste Erklärung dafür und natürlich auch Übersetzung

Die Wörter sind simpel und verständlich ;)

Antwort
von GanMar, 93

(Das hat rein gar nichts mit dem Musikinstrument Ziehharmonika zu tun)

Da wäre ich nicht so sicher, wenn ich den Bewegungsablauf des Balges mit der Dynamik einer Massenkarambolage vergleiche.

Und die Briten scheinen da derselben Meinung zu sein wie ich, denn sie beschreiben exakt diesen Vorgang:

"Cars ploughed into each other like a concertina..." aus https://uk.news.yahoo.com/sheppey-car-crash-100-vehicles-kent-bridge-motorists-d...

Kommentar von AdrianaD ,

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Mir ging es darum, dass dabei dieses Intrument nicht mitmacht, wie es war materiell nicht dabei im Spiel und hat den Unfall nicht verursacht.

Es ist offensichtlich, dass seine Funktion mit der Ursache (und sogar Ergebnis) dieser Katastrophe verglichen werden.

Was jeder kennt funktioniert z.B. so der Begriff ''Jojo-Effekt''. Bei Leuten, die es geschafft haben abzunehmen - die unnötigen Pfunde haben sie runter, und meinen, dass sie sich nun alles erlauben können, also feiern sie diesen Erfolg mit Süßigkeiten und anderer kalorienreicher Nahrung, so dass sie leider wieder zunehmen und das Gewicht geht wieder hoch. (Sorry, aber bessere Vergleiche fallen mir auf die Schnelle nicht ein.) :P

Ich selber liebe Metaphern und benutze sie ständing, wenn ich mich mit meiner Familie und nahesten Freunden unterhalte! ;)

Kommentar von GanMar ,

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Kein Ding, Dir ist verziehen :)

Der Begriff "Massenkarambolage" für einen "Serienunfall" mit vielen Beteiligten ist durchaus gebräuchlich.

Antwort
von qugart, 65

Doch, der Ausdruck kommt eben genau von der Konzertina.

Gemeint ist da tatsächlcih ein mehrfacher Auffahrunfall, wie man es von einem Stauende her kennt.

Dabei werden die Autos quasi so ineinandergeschoben und "gefaltet" wie es bei der Konzertina der Fall ist.

Imm Deutschen gibt es da keinen speziellen Ausdruck. Da wird normalerweise nur Massenkarambolage verwendet.

Antwort
von Julianmuhi, 26

Hört sich zwar seltsam an aber es gibt einen Doppel-unfall. oder ein anderes : Karambolage

Antwort
von DerHans, 46

Ein spezielles Wort dafür gibt es nicht.

Das wäre ein Mehrfachschaden. Der ist von der Massenkarambolage noch weit entfernt

Kommentar von CaptnCaptn ,

Die Definition der Massenkarambolage sagt aus: "ein Verkehrsunfall, bei dem sehr viele Fahrzeuge in einander fahren."

Zu sagen es wäre weit davon entfernt ist falsch, denn es ist reine Auslegungssache was man als viel sieht (mehr als 2 können ebenso 8 oder 80 Fahrzeuge sein). Kommt immer auf die Sicht der Dinge an.

Antwort
von Kleckerfrau, 64

Unfall mit mehreren  Fahrzeugen oder wenn es noch mehr sind, Massenkarambolage

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 32

(Das hat rein gar nichts mit dem Musikinstrument Ziehharmonika zu tun)

Sicher?

Immerhin sehen die Autos danach so aus. ;-)
Es ist zumindest wunderschön bildhaft.

Ich schließe mich an: Massenkarambolage.

Kommentar von AdrianaD ,

Ich versteh das, auf genau dasselbe hab ich schon geantwortet ;)

Antwort
von Dhalwim, 12

Massenkarambolage?

Antwort
von DevilsLilSister, 70

Massenkarambolage?    vll....  :)  lg

Kommentar von extrapilot350 ,

flotter Dreier.

Antwort
von LordPhantom, 8

Massenkarambolage

Antwort
von oppenriederhaus, 40

Massenkarambolage

Antwort
von dutch888, 22

Massenkarambolage^^

Antwort
von lohne, 53

Massenkarambolage.