Frage von 02567, 30

Wie nennt man Güter die das Wohlbefinden steigern?

Also keine essentiellen Güter wie Lebensmittel, Drogerieartikel oder Büroartikel.
Ausgaben für Kinobesuche oder Massagen, neue Klamotten oder Bücher?

Antwort
von Brunnenwasser, 11

Das nennt man allgemein Konsum, kannst Du dann noch nach Gütern und Dienstleistungen aufteilen.

Du konsumierst diese Dinge um Deinen Lebensstandard zu erhalten und zu definieren, und nimmst am sozialen Leben der Gemeinschaft teil.

Antwort
von Willi1900, 5

Ein adäquates Wort gibt es dafür wohl nicht. Warum willst du es nicht bei deiner Umschreibung lassen? So schlimm finde ich die nicht, außer dass du das Wort "Güter"  in  "Dinge" oder "Annehmlichkeiten" umändern müsstest.

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Sprache, 8

GemÜTER. Manche jedenfalls...

Antwort
von Testomatic, 21

Kleidung gehört zu den Grundgütern, denn ohne wäre es im Winter ein wenig kalt.

Die anderen sind Luxusgüter. Es gibt sie zwar, sind aber nicht notwendig zum Leben.

Kommentar von 02567 ,

Aber Klamotten die man nicht unbedingt benötigt würde ich als Luxusgüter einstufen.

Kommentar von Testomatic ,

Stimmt. Ein Pelzmantel ist kein Grundgut.

Aber "stinknormale" Kleidung, damit ich

A) Etwas zum anziehen habe und nicht nackt herumlaufen muss und

B) Etwas mehr zum anziehen damit ich bei kälteren Temperaturen nicht friere gehört zum Grundbedarf.

Diese Dinge kann z.B. der Exekutor nicht wegnehmen.

Einen Pelzmantel, die überzähligen 300 Paar Schuhe, udgl. jedoch schon, weil Luxus

Antwort
von siggiiii, 24

Luxusartikel?

Kommentar von 02567 ,

Kann sein

Kommentar von rumar ,

Luxusgüter steigern sehr oft gar nicht wirklich das Wohlbefinden derjenigen, die sie sich leisten können, sehr wohl aber deren Gefühl, jenen überlegen zu sein, die sich weniger leisten können. Unter wirklichem "Wohlbefinden" stelle ich mir jedenfalls etwas ziemlich anderes vor ...

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 8

"Lebens-Mittel"?

Nicht bloße "Überlebens-Mittel" ...

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community