gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie nennt man es, wenn jemand durch ein bestimmtes Verhalten etwas suggerieren will....

gefragt von Cellistin am 19.05.2008 um 22:44 Uhr

...das eigentlich nicht so ist? Ich zerbrech mir den Kopf, aber mir fällt der Ausdruck dafür nicht ein. Beispiel für das, was ich meine: ein Nachbar feiert grundsätzlich nur freitags und samstags Parties und erweckt damit den Eindruck, er sei berufstätig- in Wahrheit ist er arbeitslos und könnte theoertisch immer feiern. Durch sein Verhalten denkt aber jeder automatisch, er sei berufstätig, obwohl er das nie behauptet hat. Wie nennt man diese Art, anderen falsche Tatsachen zu suggerieren?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 19. Mai 2008 22:46
7x
Thumb_up

Vortäuschen falscher Tatsachen..!! Er könnte dann aber immer nur mit ebenfalls Arbeitslosen feiern..:-)

tradaix
beantwortet von tradaix am 19. Mai 2008 22:46
4x
Thumb_up

Manipulation oder in Deinem Fall Täuschung.

M. P.
beantwortet von M. P. am 19. Mai 2008 22:45
3x
Thumb_up

Großkotzigkeit...;oo))

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 19. Mai 2008 22:46

Vorspielen falscher Tatsachen... Hochstaplerei...

(nach-) Denker
beantwortet von (nach-) Denker am 19. Mai 2008 22:46
3x
Thumb_up

Dein Nachbar feiert wohlmöglich freitags oder samstags, weil dann die meisten seiner Gäste (auch) frei haben und in Partylaune sind.

Ansonsten weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst. Vorspiegelung falscher Tatsachen?

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 19. Mai 2008 22:47
2x
Thumb_up

In dem Falle "Imagewahrung".

Oder "Selbstbetrug, Selbsttäuschung"

gioia
beantwortet von gioia am 20. Mai 2008 11:05
1x
Thumb_up

Das ist Interpretation. Sofern dein Nachbar nicht rum erzählt daß er arbeitet sondern ihr nehmt das alle an, ist es allein eure Interpretation seines Verhaltens. Er kann immer dann feiern wenn er will, unabhängig davon ob er arbeitslos ist und Zeit hätte, es tagsüber oder Abends an Wochenenden zu tun. Er ist dazu nicht verpflichtet.
Diejenigen die nicht wissen, dass er arbeitslos ist und aus seinem Partyverhalten annehmen, er hätte aufgrund seiner Arbeitssituation nur wochenends Zeit zum feiern, tun das aus ihrer eigenen Sicht der Dinge.
Nicht dein Nachbar verhält sich "falsch", sondern nur diejenigen die nicht darüber reden sondern nur annehmen dass...= interpretieren.
Folglich heißt das Fachwort schlicht und einfach: INTERPRETATION !

Qetan
beantwortet von Qetan am 19. Mai 2008 22:47
0x
Thumb_up

Verarschung, Unehrlichkeit, Selbstschutz, Angst vor sozialem Abstieg.

Luise
beantwortet von Luise am 19. Mai 2008 22:55
0x
Thumb_up

Ich denke in Deiner Frage steckt die Antwort schon drin: Suggestion als Art der Manipulation. Oder meist Du eine Art Sophismus, wo das "Feiern am Wochenende" den Trugschluss des "Arbeitenden" herbeiführt?

anonym
beantwortet von doro05 am 20. Mai 2008 00:21
0x
Thumb_up

das ist Sophistik und die dazugehörigen Menschen die Sophisten

Bedburdyck
beantwortet von Bedburdyck am 20. Mai 2008 01:13
0x
Thumb_up

Das ist der Versuch, Leute zu manipuluieren.

anonym
beantwortet von n13m4nn5 am 20. Mai 2008 03:27
0x
Thumb_up

bluffen

Minimalist
beantwortet von Minimalist am 20. Mai 2008 21:05
0x
Thumb_up

Körpersprache :)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.