...das eigentlich nicht so ist? Ich zerbrech mir den Kopf, aber mir fällt der Ausdruck dafür nicht ein. Beispiel für das, was ich meine: ein Nachbar feiert grundsätzlich nur freitags und samstags Parties und erweckt damit den Eindruck, er sei berufstätig- in Wahrheit ist er arbeitslos und könnte theoertisch immer feiern. Durch sein Verhalten denkt aber jeder automatisch, er sei berufstätig, obwohl er das nie behauptet hat. Wie nennt man diese Art, anderen falsche Tatsachen zu suggerieren?

Vortäuschen falscher Tatsachen..!! Er könnte dann aber immer nur mit ebenfalls Arbeitslosen feiern..:-)

Großkotzigkeit...;oo))
M. P. am 19. Mai 2008 22:46 Vorspielen falscher Tatsachen... Hochstaplerei...
Dein Nachbar feiert wohlmöglich freitags oder samstags, weil dann die meisten seiner Gäste (auch) frei haben und in Partylaune sind.
Ansonsten weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst. Vorspiegelung falscher Tatsachen?

In dem Falle "Imagewahrung".
Oder "Selbstbetrug, Selbsttäuschung"

Das ist Interpretation.
Sofern dein Nachbar nicht rum erzählt daß er arbeitet sondern ihr nehmt das alle an, ist es allein eure Interpretation seines Verhaltens.
Er kann immer dann feiern wenn er will, unabhängig davon ob er arbeitslos ist und Zeit hätte, es tagsüber oder Abends an Wochenenden zu tun. Er ist dazu nicht verpflichtet.
Diejenigen die nicht wissen, dass er arbeitslos ist und aus seinem Partyverhalten annehmen, er hätte aufgrund seiner Arbeitssituation nur wochenends Zeit zum feiern, tun das aus ihrer eigenen Sicht der Dinge.
Nicht dein Nachbar verhält sich "falsch", sondern nur diejenigen die nicht darüber reden sondern nur annehmen dass...= interpretieren.
Folglich heißt das Fachwort schlicht und einfach: INTERPRETATION !

Verarschung, Unehrlichkeit, Selbstschutz, Angst vor sozialem Abstieg.

Ich denke in Deiner Frage steckt die Antwort schon drin: Suggestion als Art der Manipulation. Oder meist Du eine Art Sophismus, wo das "Feiern am Wochenende" den Trugschluss des "Arbeitenden" herbeiführt?
das ist Sophistik und die dazugehörigen Menschen die Sophisten