Frage von Mondseele, 26

Wie nennt man es, wenn etwas gerne die Form ändert?

Ich suche ein Adjektiv (oder gerne auch ein Nomen), das etwas bezeichnet, das zwar eine Gestalt hat, diese aber mehr oder weniger beliebig verändern kann. Ich bin bereits auf "amorph" gestoßen, allerdings bezeichnet das ein Etwas, das gar keine Gestalt hat. Mir kam "morphil" in den Sinn, aber das Wort gibt es anscheinend nicht wirklich. Hat jemand eine Idee?

Antwort
von Mondseele, 3

Ich hab was! :) 
http://www.duden.de/rechtschreibung/metamorph

metamorph bezeichnet als Adjektiv etwas, das seine Gestalt verändert, und das selbe Wort als Nomen (also der Metamorph) ist zumindest laut Wikipedia eine Bezeichnung für Gestaltwandler. 

Dabei ist Metamorphose so naheliegend, manchmal steht man echt auf der Leitung :D

Antwort
von TheVideoHelp, 26

Ich würde es allgemein als "morphen" bezeichnen, der Übergang von einer Form zur Anderen.

Kommentar von Mondseele ,

Ja, das Verb dazu kenne ich bereits, suche aber wie gesagt nach einem Adjektiv oder eventuell auch Nomen

Kommentar von TheVideoHelp ,

Oh, okay. Der englische Begriff ware, "morphable", ich versuche  eine deutsche Variante zu finden...

Kommentar von TheVideoHelp ,

hmm...ist wirklich schwierig etwas zu finden. Außer "Morphing-Fähig", kann ich auch nichts finden. Deinen Ansatz "morphin" würde ich, auch wenn nichts dazu findbar ist, als Möglichkeit betrachten. Ebenfalls ware "morphogen" denkbar, wobei dies aber andere Bedeutung hat.

Kommentar von TheVideoHelp ,

upps, sorry... habe morphil mit morphin verwechselt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten