Wie nennt man es wenn der keyboardspieler als noten nur den text und sowas wie em oder c# stehen hat?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Simple Akkordbegleitung, Grundvorraussetzung um das zu lernen sind Kenntnisse in der Harmonielehre. Du solltest z.B. wissen, wie ein einfach Akkord aufgebaut ist ;) Ansonsten, es gibt Bücher und auch Unterricht um sowas zu lernen, ich habe es mir aber selber beigebracht mit viel Übung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Ghostrider! Leadsheet ist m.E. die richtige Antwort. Im Vergleich zu einer Notenaufschrift notiert sich der Musiker hier einfach den Ablauf ob mit oder ohne Text. Ich bin Schlagzeuger und Sänger und meine Leadsheets enthalten den Text, manchmal die Akkorde und verschiedene Hinweise, auf was ich beim Drumming achten muss oder möchte. Taktzahlen, besondere Stellen, breaks etc. Lustig ist, dass bei uns jeder sein eigenes Leadsheetkonzept hat - Bass,Keyboard und Gitarre sehen völlig unterschiedlich aus. Das der Gitarre kommt Deiner Beschreibung am Nächsten. Vorteil ist: alles auf einer Seite, beim Spielen kann man schlecht umblättern ... Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Songbegleitung nach Akkordsymbolen oder auch "Comping". Es gibt praxisnahe Lehrbücher dafür, um sich Patterns anzueignen - Grundlagen der Harmonielehre sind aber dafür Voraussetzung.

Ein anderer Ansatz ist, die Begleitung von der Begleitautomatik des Keyboards machen zu lassen. Auch darüber kann man mit anderen zusammenspielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

noch peinlicher z. B. Sir Elton John, so hat er wohl mal einem Backliner in den Hintern getreten, als sein Teleprompter nicht funktionert hat.

Da sollte er seine Texte aber schon mal auswendig kennen.

Neuerdings gibt es für PCs auch sog. Pageflips wie "Cicada", um virtuelle Seiten umzublättern mit dem Fußschalter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das nennt man Leadsheet. Man spielt einfach nur die Akkorde, die da stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?