hallo, ich bin gerade dabei meinen schwerpunkt in meinem praktikumsbericht festzulegen. ich möchte beschreiben wie ältere menschen immer mehr kindlch weden. mein lehrer für psychologiee/ pädagogik nannte mir dafür einen fachbegriff. ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern und finde ihn auch im google nirgendwo. wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. vielen dank !!!!!

es gibt den begriff der regression aus der psychoanalyse, der etwas ähnliches bezeichnet. allerdings ist es nicht speziell auf das hohe alter bezogen, sondern ein genereller abwehrmechanismus
Hallo
Demenz oder Alzheimer
aber auf keinen Fall ALTERSSCHWACHSINN
Wer meint das Demez gleich Altersschwachsinn bedeutet hat noch nie einen an Demenz oder Alzheimer erkrankten Menschen erlebt.
Typisch Ansicht damit man alte und kranke Menschen ins Altersheim abschieben kann, sehe tagtäglich solche armen abgeschobenen Menschen, arbeite in einer Alten- und Pflegeeinrichtung.
ich kenne die ausdrücke senil oder altersdemenz. allerdings gibt es für die verkindlichung im alter einen speziellen fachausdruck. es ist keine krankheit wie demenz oder sonstiges. es ist einfach nur ein psychologischer fachausdruck für die verkindlichung im alter. villt kann mir ja noch jem den ausdruck sagen....:)
valentine41 am 11. Mai 2009 00:11 Affektinkontinenz?
Infantilisierung? Keine Ahnung ob esden Ausdruck wirklich gibt, fiel mir gerade beim Wort "kindlich" so ein.keine Ahnung warum das zweimal erscheint hab nur einmal gedrückt...
Infantilisierung? Keine Ahnung ob esden Ausdruck wirklich gibt, fiel mir gerade beim Wort "kindlich" so ein.